Platz am Kriegerdenkmal und Lapidarium sind gesäubert, am Denkmal ist die Befestigung der Platten marode. Überlegung: Neuverlegung der Platten in Eigenarbeit/ehrenamtlich. Gemeinde stellt Material. Dies muss neu beantragt werden, da Ablehnung im Haushalt 2017.

 

Ortsbegehung mit Untere Wasserbehörde an der Niederlibbacher Straße und an der Aubachhalle:

Nach dem Hochwasser im letzten Jahr hat der Ortsbeirat eine Begehung angeregt. Nach Meinung der Untere Wasserbehörde sind Maßnahmen nicht zulässig und auch nicht notwendig (es wurde eine Statistik angeführt und der höchste Hochwasserstand der letzten 100 Jahre).  Es werden keine Schutzmaßnahmen getroffen, weil der Aubach wieder in sein ursprüngliches Bachbett fließen soll. Gefahr der Unterspülung der Straße bei Staumaßnahmen.

 

Die Aubachhalle liegt mitten im Hochwasserausbreitungsgebiet. Auch da werden keine Maßnahmen getroffen, es dürfen auch keine baulichen Veränderungen stattfinden. In diesem Gebiet liegen auch Privatgrundstücke, auch hier sind bauliche Schutzmaßnahmen untersagt. Vorschlag: Immer Sandsäcke bereit halten. Schutzmaßnahmen nur innerhalb der Gebäude.

 

Restarbeiten in der Behindertentoilette Aubachhalle abgeschlossen.

 

Küche Aubachhalle: Absperrhahn immer noch defekt. Dringender Handlungsbedarf.