-       Das letzte Jugendforum 2016/2017 fand nicht in einer zentralen Veranstaltung für alle Hohensteiner Ortsteile statt, sondern dezentral im Rahmen einer außerordentlichen Ortsbeiratssitzung in jedem Ortsteil.

Die Sitzung in Burg-Hohenstein fand am 26.01.2017 statt, unter reger Teilnahme von 9 Jugendlichen.

In der darauf folgenden Gesamtveranstaltung am 18.4.17 in Breithardt nahmen zwar einige Mitglieder aller Ortsbeiräte teil, aber leider nur sehr wenige Jugendliche ( alle aus Breithardt). Daher kam man zum Ergebnis, dass die Resonanz bei dezentralen Veranstaltungen zwar sehr viel größer ist, aber scheinbar kaum Interesse besteht nach einer zentralen, überörtlichen Veranstaltung. Es wurde daher vereinbart, dass das nächste Jugendforum in ähnlicher Art ablaufen soll, nämlich durch eine 1x jährlich stattfindende, dezentrale außerordentliche Ortsbeiratssitzung ( möglichst im 1. Quartal eines Jahres ), danach aber der im Ortsteil gewählte Jugendvertreter zusammen mit 2 Jugendlichen des Ortes ( z.B. Jugendclubvorstand) an einer ortsteilübergreifenden Gesamtveranstaltung teilnehmen, in der überörtliche Themen behandelt und besprochen werden.

Im Anschluss um 19.30 Uhr fand dann die Ortsbeiratssitzung statt.

-       Erneuerbare Energien: Hier gab es eine kurze Frist nur zur Stellungnahme, diese wurde ohne Sitzung verfasst und ist ausgehängt worden. Der Ortsbeirat sprach sich gegen die Ausweitung von weiteren Windrädern aus.

-       Aufgrund der recht kurzfristigen Abgabefrist für eine Stellungnahme zum TPEE, war eine Thematisierung in einer ordentlichen OB-Sitzung aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich. Daher hat der OB eine Stellungnahme in einer nicht öffentlichen Sitzung verfasst, die von allen OB-Mitgliedern unterschrieben war und hat diese durch Aushang öffentlich bekannt gemacht und sie am 22.05.2017 beim Gemeindevorstand eingereicht, mit der Bitte diese Stellungnahme der Gemeindevertretung für die betreffende Sondersitzung am 28.05.2017 zur Kenntnis zu geben. In der Stellungnahme hat sich der Ortsbeirat eindeutig gegen die Ausweisung weiterer Flächen für Windenergie in Burg-Hohenstein ausgesprochen, da es bereits bei den bestehenden drei Anlagen zu erheblichen Lärmbeschwerden in Burg-Hohenstein gekommen ist. Die Stellungnahme des Ortsbeirates blieb demnach gänzlich ohne Beachtung.

-       Das Sommerkino wurde am 1.7.17 abgesagt, neuer Termin auf Samstag den 09.09.17 verlegt, Beginn 18 Uhr, ab 18.30 Uhr Kinderfilm und ab 20.30 Uhr Erwachsenenfilm, für das leibliche Wohl wird Essen und Trinken vom Jugendclub, der Kinderfeuerwehr und dem Kindergarten bereitgestellt.

-       Herr Lindner hat die Sitzgruppe am Wasserhäuschen erneuert, dafür ein dickes Lob.

-       Es wurden neue Vollplastikbänke: 1x an der Schützenhalle, 2x im Friedhof im Unterdorf an der Trauerhalle und 1x zwischen Ober-, und Unterdorf vor dem Wasserhäuschen aufgestellt. Hier gilt dem Bauhof ein ganz dickes Lob für die Befestigung und Aufstellung.

-       Das Ortsschild im Unterdorf hat ein neues Dach erhalten und wurde gestrichen.

-       Der Wasserbehälter im Forstgarten wurde aufgestellt, zur Bewässerung der Pflanzen und Büsche.

-       Mähen im Forstgarten, Vertrag folgt. Der Vertrag muss rückwirkend erstellt werden, da bereits 5x dort schon gemäht und Leistung erbracht wurde.

-       Haushaltswünsche:

1)      Erweiterung/Sanierung des Spielplatz 8.000 EUR.

2)      Innenausstattung Jugendclub

3)      Fenster streichen an der Gemeindehalle Sanierung/Ausbesserung.

4)      Stromversorgung an der Trauerhalle

5)      Nottreppe Kindergarten, damit evtl. Eine 2. Gruppe entstehen kann und nachhaltig dieser erhalten bleibt.

6)      Sanierung Geländer Schloßbrücke/Am Kahlberg.

 

Gemeindehalle:

-       soll die Beleuchtung mit Bewegungsmelder über die Schlüsselanlage erfolgen. Leuchten 5 Stück, reichen dazu nicht aus. (Zeit 4-5 Wochen)

 

-       Kiga: Wie wichtig ein Kiga in einem kleinen Ort ist, wir kämpfen für den Erhalt, es ist eine tolle Einrichtung/Erzieher.

 

Der Ortsbeirat bevorzugt die Variante 2, Nachmittagsbetreuung kommt.

Nachteil: Öffnungszeiten, Nachmittagsbetreuung bei 2. Gruppe gegeben. Zuständig dafür ist Frau Ilona Quint, es wurden nur die aktuellen Eltern angeschrieben.