1. Volkstrauertag und Seniorenweihnachtsfeier waren gut besucht; ebenso das diesjährige Adventsliedersingen. Da die Adventsfenster nur alle zwei Jahre stattfinden, traf man sich am 1. Und 2. Adventssonntag zum Adventsliedersingen am Forstgarten, am 3. Adventssonntag auf dem Weihnachtsmarkt im Pfarrgarten. Von vielen Teilnehmern wurde angeregt, dies auch in den zukünftigen Jahren immer im Wechsel beizubehalten, in einem Jahr Fenster, im anderen Jahr Treffen an den Adventssonntagen zum Adventliedersingen im Forstgarten.
  2. Am 11.01. konnte nach langer Geduldsprobe für die Jugendlichen endlich der neu sanierte Jugendclub eingeweiht werden. Der Ortsbeirat möchte sich nochmals ausdrücklich beim Gemeindebauhof für deren Einsatz und Kooperation bedanken. Aber auch die Jugendlichen haben sich stark in die Sanierung eingebracht und der OB hofft, dass auch der Außenbereich in ebenso guter Kooperation bis zum Sommer fertiggestellt werden kann. Diese Woche hat der Bauhof bereits die Bereiche links und rechts vom Jugendclub ausgebaggert.
  3. Am 21.02. lud die Gemeindeverwaltung die Ortslandwirte, einen Vertreter des Forstamtes Bad Schwalbach, aber auch die Ortsvorsteher zum Treffen ins Rathaus. Der Bauhofleiter informierte darüber, dass in diesem Jahr witterungsbedingt kaum Heckenschnitt erfolgen konnte… außer im Tal, da haben die Täler die Hecke an der Bahnbrücke selbst zurückgeschnitten – geht auch! Der Heckenschnitt ist wegen der Vogelbrutzeiten nur bis 01.03.möglich. Wegen der wenigen Froststage diesen Winter konnte auch die Abfuhr des Holzeinschlags nicht wie geplant erfolgen. Hier kann es aktuell auch sonntags zu Abfuhren der Holzunternehmen kommen, um alle abgeschlossenen Verträge zu erfüllen. Das Problem der flexiblen/mobilen Weidezäune wurde als Problem für Wild angesprochen und die Eigentümer aufgefordert, diese in den Wintermonaten abzubauen.
  4. Wir begrüßen die Eröffnung der 2. Kindergartengruppe in der Wichtelburg. Ab nächste Woche sollen neben einer Krippengruppe in der Wichtelburg auch eine zweite Gruppe Ü-3 vorübergehend im Pfarrhaus untergebracht werden. Die Umbaumaßnahmen zur Erweiterung des Kindergartens sind derzeit in Planung. Herr Bauer hat zugesichert, dass der OB rechtzeitig über die Maßnahme informiert wird.
  5. Bereits in den letzten OB-Sitzungen wurde das Thema Spielplatzsanierung angesprochen. Hier hat sich nun eine feste Arbeitsgruppe gebildet, die sich gleich im Anschluss noch vorstellen wird.
  6. Von der Interessengemeinschaft Windkraft gibt es zu berichten, dass der Interessengemeinschaft dem Antrag auf Akteneinsicht nun in einem 12-seitigen Bescheid stattgegeben wurde. Derzeit läuft noch die vierwöchige Widerspruchsfrist, danach wird Rüdiger Hoffmann beim RP Einsicht in die Unterlagen nehmen. Das Ergebnis werden wir voraussichtlich zum Anlass nehmen und das Thema in einer der nächsten OB-Sitzungen  wieder aufgreifen.
  7. Informationsveranstaltung zur Abwasserlandschaft in Hohenstein am 14.03.18: Bericht Klaus Lustermann oder Michael Barber