TOP Ö 10: Verschiedenes

-       Benennung eines Jugendbeauftragten im OB: In der Aufgabenverteilung im OB wurde Hr. Hauser bereits mit dieser Funktion betraut. Der OB nimmt das Schreiben von Fr. Heiler-Thomas (Anlage 3) zur Kenntnis.

-       Seniorensicherheitsberater: Aktion des Polizeipräsidiums Westhessen (Schreiben als Anlage 4); Überlegungen in den Ortsteilen zur Verbesserung der Sicherheit der Senioren: Bürgerhilfe, Beratungsgespräche

-       Straßensperrung Klinghohl: Bewohner des Unterdorfs äußern ihren Unmut über den Umgang mit Bürgerinteressen; verschärft durch die aktuelle Baustellensituation wird von einer „Abkopplung“ des Unterdorfs gesprochen. Es wird von einem Gespräch mit Hr. Störmer (Bauamt) berichtet, der auf HessenMobil verwies und wenig auf das Anliegen der Einwohner des Unterdorfs eingehen wollte. Die Herabstufung der Klinghohl von Straße auf Weg beeinflusse auch das Selbstverständnis der Einwohner im Unterdorf sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl von Unter- und Oberdorf. BM Bauer verweist nochmals auf die winterliche Gefährdungslage und den Beschluss der GV. Er spricht sich gegen den Eindruck aus, dass es für das Unterdorf keine Bemühungen und Maßnahmen seitens der Gemeinde gäbe.

-       Weg am Friedhof: Eine Gartenanliegerin berichtet, dass der Weg am Friedhof zu den Gärten in einem von normalen PKW nicht befahrbaren Zustand sei; Verursacher seien hauptsächlich land- und jagdwirtschaftliche Fahrzeuge. BM Bauer erklärt, die Ausbesserung müsse entsprechend der Straßensatzung durch die Gemeinde und unter Beachtung des Verursacherprinzips erfolgen. Er bietet ein Gespräch an.

-       Der Zustand des Wasserüberlaufs (Gitter) am Wasserhäuschen wird bemängelt. BM Bauer verspricht eine Besichtigung / Entscheidung.

 

 

Anlagen:             (1) Brief Hr. E. Claus: Windkraftanlagen

                               (2) Brief Fr. P. Krumm: Schulbus

                               (3) Brief Fr. Heiler-Thomas: Jugendbeauftragter

                               (4) Brief Polizeipräsidium Westhessen: Seniorensicherheitsberater