TOP Ö 2: Bericht des Ortsvorstehers und der Ortsbeiratsmitglieder

AG-Glascontainer: Ortstermin fand am 05.03.2015 statt. Der Ortsvorsteher verliest sein Besprechungsprotokoll (s. Anlage).

 

Sachstand:

Fragen zum Sachstand: (Info von Bürgermeister Bauer)

·           Pfalzstraße: Es soll im Zusammenhang mit den Pflasterarbeiten ein Streifenfundament für den Brunnen erstellt werden. Die beauftragte Firma ist derzeit ausgelastet, sodass die Gemeinde weitere Angebote anderer Firmen einholen wird.

·           Urnenbaumbestattung: Ein zweiter Ring wird um die Bäume verlegt, damit die Urnen innerhalb dieses Ringes sind.

·           Ruhebänke: Einzelne Ortsbeiräte haben bereits Bänke bestellt, sodass es nun zu kleineren Bestellmengen und keiner geplanten, großen Sammelbestellung kommt.

·           Aubachhalle: Der Umbau der Behindertentoilette wurden im Plan aufgenommen und wird nach Genehmigung des Haushalts vermutlich im April/Mai umgesetzt werden.

·           Spielplatz Aubachhalle: Instandhaltung ist in Bearbeitung, daher Absperrung des Sandkastens.

Ortsvorstehertreffen: Dieses fand im Dezember 2014 in Breithardt statt. Tenor war, dass die Maßnahmen, die finanziell möglich waren, umgesetzt wurden.

Jugendarbeit: Am 04.07.2015 werden in Strinz-Margarethä die SummerGames stattfinden. Helfer/-innen aus dem Ortsbeirat sind gerne gesehen.

Seniorensicherheitsberater: Der OV verliest ein Schreiben vom PP Westhessen an den Bürgermeister, worin auf Gemeindeebene in den Ortsteilen je ein ehrenamtlicher Seniorensicherheitsberater gefunden werden sollte. Es geht um Betrugsdelikte (z. B. sog. Enkeltrick) zum Nachteil älterer Menschen. Diesbezüglich wird mit den OV im Mai eine Informationsveranstaltung geplant. Elli Weber ergänzt, dass die Landfrauen eine Veranstaltung mit dieser Zielrichtung planen.

Friedhof: Zwei Bäume wurden gefällt. Dazu gab es positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Wege Außerorts: Heckenschnitt durch Bauhof erfolgt, die Grabenfräse ist derzeit im Einsatz.

Aktion Saubere Landschaft: Treffpunkt Feuerwehr am Samstag, 14.03.2015 um 10:00 Uhr.