Teilgenommen habe ich im Berichtszeitraum an einer Veranstaltung der Polizeidienststelle Bad Schwalbach, in der das Thema Seniorensicherheitsbeauftragter angesprochen wurde. Ich hatte ja meinen Ehemann als Seniorensicherheitsbeauftragter für den OT Born aufgestellt, dieser hat mittlerweile Post bekommen und im Herbst wird eine diesbezügliche „Schulung“ stattfinden.

 

Zum Jugendforum 2.0 in Hennethal war ich erst anwesend, nachdem aber keine Jugendlichen aus Born dort waren, bin ich krankheitsbedingt nach der Begrüßung nach Hause gefahren – entweder gibt es für die Jugendlichen in Born keine Probleme oder das Interesse ist hier – weshalb auch immer – nicht groß.

 

Born wurde neben Strinz-Margarethä  ausgewählt, an einem Projekt teilzunehmen: Hier werden die beiden Ortsvorsteher mit einem gesonderten Budget ausgestattet, um kleine Reparaturen, die anfallen, selbständig zu vergeben. Dies wurde in Born ja in der Vergangenheit schon mehrfach praktiziert. Der Versuch wird bis zum Ende des Jahres laufen. Wem also Reparaturbedarf gemeldet wird, bitte an mich weiterleiten.

 

Die Bänke in der Gemarkung Born sind allesamt repariert und / oder neu gestrichen worden. Richard Lohaus hat alle 21 Bänke „unter seinen Händen“ gehabt und wurde hierbei von Armin Enk und Thorsten Machts unterstützt. Ich habe bereits den Dank des Ortsbeirates übermittelt und möchte aus den Verfügungsmitteln des Ortsbeirates hier noch ein Anerkennungsgeschenk für Richard Lohaus überreichen.

 

In ebenfalls ehrenamtlichem Engagement ist die Pumpe in der Mühlenbergstraße repariert und gestrichen worden. Hier gilt der Dank Christian Cervi und Uwe Enders. Die Mittel hierfür sind bereits aus dem neuen Budget heraus genommen worden.

 

Am Wochenende steht unser Dorffest an, es bleibt zu hoffen, dass der Besuch stärker als im vergangenen Jahr ausfällt. Leider kann unser Bürgermeister in diesem Jahr den Bieranstich nicht selbst vornehmen, ich hoffe aber, dass wir mit John Cebulla genauso viel Spaß haben werden.

 

Das Müllaufkommen in der Laubachstraße sorgt nach wie vor für Ärger, das Ordnungsamt hatte Herrn Heil schon hingeschickt aber irgendwie ist da keine Bewegung zu erkennen.

 

Meiner Bitte in der letzten Ortsbeiratssitzung, die Straßenreinigungspflicht mal wieder über das Hohensteiner Blättche anzumahnen ist bislang ohne Reaktion geblieben, vielleicht kann der Bürgermeister dies mal in die Wege leiten.

 

Erledigt wurde:

-         Baum am Sandkasten auf dem Spielplatz

-         Das Schild am Friedhofsparkplatz ist wieder da.