Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Frage Herr Hahn:

Ist es im Rathaus bekannt, dass in der Ortsdurchfahrt in Strinz-Margarethä ein Halteverbot eingerichtet werden soll?

 

Antwort:

Ja das ist bekannt. Hessenmobil hat angeregt in einem Teilbereich ein Halteverbot einzurichten.

 

 

Frage Herr Kühnl:

1.    Sachstand Vermietung Wohnung im DGH Hennethal.

2.    Ist der Gemeinde bekannt, dass es in Hennethal eine neue Beschilderung gibt, die besagt, dass eine Durchfahrt nach Panrod nicht mehr möglich ist? Ich gehe davon aus, dass hier ein falsches Schild montiert wurde.

 

Antwort:

Zu 2. Ja, da wurde ein falsches Schild montiert. Die Durchfahrt nach Panrod ist weiterhin möglich. Das Schild wird ausgetauscht.

Zu 1. Es gab bisher 3 Interessenten, alle haben jedoch abgesagt. Wir suchen weiter.

 

 

Frage Herr Rau:

1.    Auf dem Parkplatz am Gemeindezentrum in Breithardt nächtigen vermehrt „Sperrmüllsucher“ und hinterlassen dort ihren Unrat und benutzen die Umgebung als Toilette. Welche Maßnahmen werden dagegen unternommen?

2.    Im Juni 2013 wurde eine Kontrolle der Hundemarken angekündigt. Wurde diese vorgenommen?

 

Antwort:

Zu 2. Ja, Herr Heil kontrolliert dies immer, wenn es eine Möglichkeit hierfür gibt.

 

Zu 1    Wir haben von diesem Zustand Kenntnis. Herr Heil ist auch hier beauftragt, dies zu kontrollieren und zu unterbinden.

 

 

Frage Herr Römermann:

1.    Wasserversorgungssatzung. Wasserschaden in der Neugasse, Holzhausen. Die Anwohner sollen die Instandsetzung jetzt bezahlen. Ich bitte zu prüfen, ob dies richtig ist und ggf. im Hohensteiner Blättche darüber zu berichten.

2.    Wann wird mit dem Neubau des Jugendclubs in Strinz-Margarethä begonnen?

3.    Ich bitte darum die Instandsetzung der Straße zwischen Holzhausen und Breithardt beim Kreis monieren.

 

Antwort:

Zu 1. Wird überprüft.

Zu 2    Der Baubeginn kann nicht genau terminiert werden. Die Fördermittel stehen bereit und können abgerufen werden.

Zu 3.   Straßensanierung: Das Land Hessen schraubt seine Standards herunter und wird nur noch tätig, wenn die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Wir werden erneut intervenieren.

 

 

Frage Herr Soukup:

In der Lindenstraße in Breithardt wurden neue Halteverbotsschilder montiert, diese sind jedoch sehr verwirrend, weil die entsprechenden Pfeile fehlen.

 

Antwort:

Die Pfeile sind bei eingeschränkten Halteverboten für kurze Strecken nicht vorgeschrieben. Der Anfang des Halteverbotes ist der Standort des Schildes, das Ende ist an der nächsten Einmündung.

 

 

Frage Herr Stettler:

1.    Sachstand Baugebiet Katharinenwiese?

2.    Wenn Briefe an die Verwaltung gerichtet werden, die an die Gemeindevertretung weitergeleitet werden sollen, bitte weiterleiten.

 

Antwort:

Zu 2. Können wir gerne klären, ein entsprechender Vorgang ist mir nicht bekannt.

Zu 1.   2 Grundstücke sind verkauft, 5 Bewerber sind zurück getreten, heute gab es eine neue Bewerbung.

 

 

Frage Frau Jeromin:

Wasserversorgungssatzung. Wichtig ist, dass die Bürger informiert werden.

 

Antwort:

Die Satzung wurde ordnungsgemäß im Aarboten öffentlich bekannt gemacht, ich glaube am 18.12.2013.

 

 

Frage 2 Frau Jeromin:

DE Holzhausen, wie ist der Sachstand Haus „Wrobel“?

 

Antwort:

Wir sind momentan mit der Klärung befasst. Frau Wrobel ist verstorben, der Bruder wird das Erbe ablehnen. Ein Nachlassverwalter wird weitere Erben suchen. Wenn sich keine finden, geht das Haus an den Fiskus. Wenn sich für die Gemeinde eine Möglichkeit ergibt, werden wir das Haus kaufen. Die Tilgung der Schulden wird auch betrieben.

 

 

Frage Herr Boller:

Sachstand Öltank Aubachhalle (Bodenschaden).

 

Antwort:

Das ist ein offenes Thema, der Ortsbeirat hat den Sachstand bei der Gemeinde gemeldet, ein Ortstermin hat bereits stattgefunden. Das ganze ist mit großen Kosten verbunden, da der Tank raus muss.

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: