Die aktuelle Stunde wird abgehalten:

 

Frage Herr Rainer Petri:

Was ist aus der Graffiti-Aktion am Jugendclub in Holzhausen geworden?

 

Antwort:

Eine Pressemitteilung ist bereits raus gegangen.

 

 

Frage Herr Rainer Petri:

Liegt bereits ein Gutachten über den Schaden am Jugendclub Holzhausen vor?

 

Antwort:

Nein.

 

 

Frage Herr Rainer Petri:

Es wird zu Zeit verbreitet, dass die Jugendlichen die Verursacher des Schadens seien. Dies sollte unterlassen werden.

 

Antwort:

Zurzeit können wir keinen Verursacher benennen aber auch keinen ausschließen.

 

Frage Herr Rau:

In Breithardt waren viele Bewohner überrascht von der Schließung des Grünschnittsammelplatzes. Wusste die Verwaltung im Vorfeld davon und wann wird die Maßnahme abgeschlossen sein?

 

Antwort:

Der Termin der Schließung war der Verwaltung nicht bekannt. Die Sanierung sollte eigentlich in den Sommermonaten erfolgen. Ich gehe davon aus, dass die Maßnahme kurzfristig abgeschlossen wird.

 

 

Frage Herr Köhler:

Auf dem Hinweisschild an dem Grünschnittsammelplatz stand als Ausweichmöglichkeit u. a. Breithardt. Gibt es einen zweiten Sammelplatz in Breithardt?

 

Antwort:

Nein, gemeint war sicherlich Holzhausen.

 

 

Frage Herr Emmel:

Warum wurde Hohenstein bei den Bundeszuweisungen nicht berücksichtigt?

 

Antwort:

Die ca. 180.000 Euro Landesmittel sind schon sehr positiv für Hohenstein. Diese werden voraussichtlich für energetische Maßnahmen im Bereich der gemeindlichen Hallen eingesetzt.

 

 

Frage Herr Wagner:

Das Land Hessen stellt jetzt weiter Mittel für die Flüchtlingshilfe aus dem Finanzausgleich zur Verfügung. Ist schon bekannt was das für Hohenstein bedeutet?

 

Antwort:

Es ist nur bekannt, dass es ab 2016 11,50 Euro statt 10,00 Euro pro Person und Tag für die Kommunen gibt. Über weitere Mittel liegen uns noch keine Mitteilungen vor.

 

 

Frage Herr Soukup:

1.    Ist der Verwaltung bekannt, dass in Breithardt der neue Standort des Briefkastens aufgrund der Abschüssigkeit nicht behindertengerecht ist?

2.    Ist es der Verwaltung bekannt, dass es Lärmbeschwerden in Burg-Hohenstein wegen der Windkraftanlagen gibt?

 

Antwort:

Zu 1.      Wir haben der Post verschiedene Standorte angeboten, sie hat diesen gewählt. Ich werde nochmal Kontakt wegen eines zweiten Briekastens evtl. am Gemeindezentrum aufnehmen.

 

Zu 2.      Das war bereits Thema in der Sitzung des Ortsbeirates Burg-Hohenstein. Ich habe dort bereits erklärt, dass diesbezüglich eine Lärmbeschwerde beim RP möglich ist. Mir ist nicht bekannt, dass bisher von den Beschwerdeführern etwas unternommen wurde.

 

 

Frage Herr Kühnl:

Die Eisenstrasse ist zurzeit mit Fahrrädern kaum zu befahren, da sie sehr grob geschottert ist und der Sand, der nachträglich dies abmildern sollte, zwischenzeitlich abgesackt ist.

 

Antwort:

Ich werde mich darum kümmern. Eventuell kann das in Zusammenhang mit einer anderen Maßnahme gemacht werden.

 

 

Frage Herr Jörg Petri:

Wie ist der Sachstand Parksituation Scheidertalstraße?

 

Antwort:

Ich bin diesbezüglich in Kontakt mit der Verkehrsbehörde, ich bleibe daran. Eine Verkehrsberuhigung und evtl. ein Halteverbot soll hier realisiert werden.

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: