Ich wurde auf zwei kaputte Bäume hingewiesen, die unterhalb des Nolls als Ausgleichsfläche angelegt wurden und die zur Baumallee gehören. Wird die Gemeinde für Ersatz sorgen?  -  Der  sagt eine Neupflanzung eines Baumes zu, der zweite sei nur Wachstumsverzögert.

 

Auch kaputt sind mehrere Bäume am sogenannten Mistweg, die aufgrund des dort abgelegten Brennholzes kaputt gegangen sind. Das Brennholz ist so dicht an den Bäumen gelagert, dass sie sich nicht mehr entwickeln können. Wem gehört das dort lagernde Holz? Wird dafür Pacht an die Gemeinde gezahlt?

Der Gemeindevorstand wird prüfen wem das Holz gehört und ob die Gemeinde für das beanspruchte Gelände Pacht bezieht. Sie wird ebenfalls prüfen wer für die Nachpflanzung der Bäume aufkommen muss. Bilder des Sachstandes liegen dem BM vor.

 

Der Sandkasten am Kinderspielplatz muss erneuert werden. Das Holz, das als Einfriedung dient ist marode, außerdem wachsen dort bereits Pilze. Vielleicht wäre ein anderes Material hier sinnvoller.  Der BM regt eine Ortsbesichtigung vor der nächsten Ortsbeirat-sitzung an.

 

Horst Bernstein hat wegen des tatsächlichen Alters Born recherchiert; laut seinen Informationen ist Born bedeutend älter als angenommen (bislang 1275) und wir hätten vor 2 Jahren 800 Jahr-Feier gehabt. Er wird den ihm vorliegenden lateinischen Text aber noch fundiert übersetzen lassen und dann wieder an den Ortsbeirat herantreten.  Die Änderung des Gründungsjahres ist bereits auf der Homepage der Gemeinde geändert. Der BM regt an ein unrundes Jubiläum zu feiern evtl. 808 Jahre oder ähnliches.

 

Tropfenwiese „Anwesen neben Vollert“ wurde der Hang abgetragen. Dort liegt ein Kanal der nicht angeschlossen ist. Die Gemeinde prüft ob der Hang noch genügend Festigkeit hat

 

Die Anwohner der Straße zwischen Tropfenwiese und Nußbaum sind für die Reinigung und den Winterdienst zuständig.

 

Der Weg zwischen Kindergarten und Anwesen Fonfara ist durch die Büsche halb zugewachsen. Der BM hat zugesagt den Besitzer erneut anzuschreiben und den Ortsbeirat anschließend zu informieren. (Bilder liegen dem Bürgermeister vor)

Der Kanaldeckel Watzhahner Straße, Kurve am Kindergarten ist defekt.Der Kanaldeckel Reiterspfad / Ecke Laubachstraße ist Betonring loccker und zu hoch. Der BM läßt den Sachstand prüfen.

 

Werden die Brunnen im Dorf:

  1. Watzhahner Straße am Brandweiher, (zu geringe Wassermenge) und
  2. Mühlbergstraße Höhe Anwesen Fiedler / Schön (Wasserzufuhr ist abgedreht)

Im Jahr 2016 Instand gesetzt?

Der BM läßt den Sachstand prüfen.