Die aktuelle Stunde wird abgehalten:

 

Fragen Herr Emich:

Im Protokoll der letzten Sitzung fehlen 2 Fragen in der aktuellen Stunde:

1.    Gibt es Interessenten für das alte Rathaus?(Es liegt noch nichts Schriftliches vor)

2.    Wann wurde die Jahresrechnung aufgestellt (Sept./Okt.) und wann beim Rechnungsprüfungsamt eingereicht (Okt.)

 

3.    Sachstand Eingangstür Trauerhalle Breithardt

 

Antwort:

Ist in Auftrag gegeben, wird Januar werden.

 

 

Fragen Herr Köhler:

1.    In wieweit partizipiert Hohenstein an der Erhöhung der Flüchtlingspauschale?

2.    Gebührenerhöhung KiTas sollte Anfang Oktober der Gemeindevertretung vorgelegt werden.

3.    Was war der Hintergrund der Reduzierung des Betrages für die Senioren Weihnachtsfeiern?

 

Antwort:

Zu 1.   Wir bekommen statt 10,00 ab 01.01.2016 11,50 Euro.

Zu 2.   Die Satzung wird Anfang nächsten Jahres vorgelegt, die Verwaltung handelt aber bereits danach.

Zu 3.   Der Betrag wurde aus Spargründen bei der Haushaltsaufstellung mit 5,00 statt 7,50 Euro eingeplant. Es wurde aber versäumt dies nochmals zu kommunizieren.

 

 

Fragen Herr Kühnl:

1.     Warum wird der Abrisstermin Aubachstr. 8 nicht eingehalten?

2.     Werden im Scheidertal Hangsicherungsmaßnahmen vorgenommen?

3.     Die Eisenstraße sollte partiell nachgesandet werden für Fahrradfahrer. Wie ist der Sachstand?

 

 

Zu 1.   Es gibt eine Abrissverfügung zum 15.12. Es ist allerdings nicht klar, ob bis zu diesem Termin die erforderlichen Umschreibungen durch das Amtsgericht bereits erfolgt sind.

Zu 2.   Es soll eine Verspannung von Hängen im Scheidertal im Jahr 2016 erfolgen, der Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest.

Zu 3.   Für den Wegebau stehen dieses Jahr leider keine Mittel mehr zur Verfügung. Im nächsten Jahr wird die Maßnahme in Angriff genommen.

 

 

Fragen Herr Schurr:

1.    Sind an anderen Stellen noch Felssicherungsmaßnahmen geplant?

2.    Die Maßnahme an der Einmündung Borner Str. in die Aarstraße ist abgeschlossen. Es ragen aber noch Gewindestangen aus dem Boden, was speziell für Fahrradfahrer gefährlich werden kann.

 

Antwort:

Zu 1.   Mir sind keine weiteren Felssicherungsmaßnahmen bekannt.

Zu 2.   Das gebe ich weiter.

 

 

Frage Herr Köhler:

Die Eisenstraße sollte ausgebessert werden, der Zustand ist mittlerweile sehr schlecht. Wie ist der Sachstand?

 

Antwort:

Hessenforst hat die Ausschreibung für uns mit gemacht. Es sollte 10.000,00 Euro kosten. Die Jagdgenossen wollten 50% übernehmen. Beim Angebotsvergleich wurde festgestellt, dass der Weg zu schmal geplant war, deshalb wurde die Vergabe gestoppt. Es wird eine neue Ausschreibung im Frühjahr erfolgen.

 

 

Frage Herr Petri:

Sachstand Jugendclub Holzhausen?

 

Antwort:

Zurzeit finden noch Trocknungsarbeiten statt. Danach wird mit der Sanierung angefangen.

 

 

Frage Herr Boller:

Es fanden Vermessungsarbeiten an der Abzweigung nach Hennethal in Strinz-Margarethä statt. Wissen Sie warum?

 

Antwort:

Könnte sein, dass es sich um Vermessungen zwecks Grundstücksverkäufen handelt, genaues ist aber nichts bekannt.

 

 

Fragen Herr Soukup:

1.    Wurde in der Lindenstraße ein Gerät zur Verkehrsmessung angebracht?

2.    Auf dem Parkplatz der Kindertagesstätte Breithardt müsste unbedingt nachgesplittet werden.

3.    In der Ortsdurchfahrt Born sind nach der Sanierung der Straße die Kanaldeckel höher als die restliche Straße, ist das bekannt?

 

Antwort:

Zu 1.   Ja, das war eine verdeckte Verkehrsmessung. In der Langgasse wurde dies auch durchgeführt.

Zu 2.   Danke für den Hinweis, ich werde das prüfen.

Zu 3.   Das soll noch nivelliert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: