Europawahl 25.05.2014
Der Wahlausschuss trifft sich am Samstag den 24.05.2014 um 18:00 Uhr.

 

Friedhof

Erneut wird die Mähqualität bemängelt. Immer wieder muss festgestellt werden, dass einige Gräber nach den Mäharbeiten stark mit Gräser verschmutz wurden. Ein Grund hierfür könnte das Mähen ohne Auffangkorb sein.

Vorhandene Ruhebänke sind verschmutzt. Weitere Ruhebänke sind erwünscht.
Winfried Kühnl wird sich um die Beschaffung neuer Bänke kümmern.

Der Fußboden sowie die Stufen zur Leichenhalle sind stark verunreinigt.

Hundetoilette bzw. Hundekot-Beutelstation in der Moorstraße
Der OB wurde von Hundehaltern wegen der Aufstellung einer Hundekot-Beutelstation angesprochen. Die Aufstellung einer solchen Station ist teuer und verursacht darüber hinaus auch Folgekosten durch Pflege usw. Die Aufstellung sollte daher vermieden werden.

 

Geschwindigkeitsmessung in der Kirchstraße

Seitens des Ordnungsamtes wurde eine Geschwindigkeitsmessung und damit auch eine Verkehrszählung in der Kirchstraße durchgeführt. Ergebnis auf Basis einer 50 km/h Zone  = >  7,6% Überschreitungen. Da diese Straße aber eine 30er Zone ist muss die Auswertung neu durchgeführt werden.

Pflegebedarf verschiedener Rasenflächen
- Rasenfläche am Denkmal vor der Kirche
- Verbindungsweg zwischen Moorstraße und Kirchstraße

Da der OB keine freiwilligen Mäharbeiter findet, bittet er die Gemeinde zu prüfen ob eine Pflege durch Bauhofmitarbeiter möglich ist.
 
Neue Willkommensschilder an den Ortseinfahrten

Die aktuellen Willkommensschilder sind verwittert und die Beschriftung nicht mehr lesbar. Für das Jahr 2015 wird der Austausch dieser Schilder erwünscht. Andere Ortsteile gehen hier mit gutem Beispiel voran und bieten interessante Ausführungsbeispiele.
Es sollen Fotos gemacht werden und bei der nächsten OB Sitzung besprochen werden. Evtl. muss zur Finanzierung dieser Maßnahme Geld im Haushalt vorgesehen werden.
 

Fam. Deuser ( Hirtengasse 5) 

Die Sanierung des Hauseingangsbereiches der Fam. Deuser führt zur geringfügigen Überschreitung der Eigentumsgrenzen.

Seitens des OB werden hierzu keine Einwände erhoben. Der Bürgermeister D. Bauer hat ebenfalls keine Einwände und wird dafür sorgen, dass die Fam. Deuser darüber informiert wird. Die Sanierungsmaßnahme kann somit fortgeführt werden.


Straßenabsenkung  (oberhalb In Gruben 7)
Im genannten Bereich ist eine starke Straßenabsenkung entstanden. Der OB bittet um entsprechende Reparaturmaßnahme