Kommunales Förderprogramm

Die Gemeinde bittet diesbezüglich um eine Aufstellung der defekten Straßen- und Gehwege Innerorts. Die Aufnahme der Schäden wird durch die Mitglieder des Ortsbeirates erfolgen.

 

Beantragung Haushaltsmittel

Zur Berücksichtigung eventuell erforderlicher Haushaltsmittel (2017/2018) der Gemeinde, wird der Ortsbeirat um eine zeitnahe Rückmeldung gebeten. Das hierzu benötigte Formular wird Herrn Ortsvorsteher Peter Unglaube in der Sitzung überreicht.

 

Spende für Ortsbeirat

Ein Teil der Einnahmen (Sockelbetrag von 600,00 €) des diesjährigen von der CDU ausgerichteten Grillfestes auf dem Hennethaler Grillplatz, erhält der Ortsbeirat Hennethal in Form einer Spende. Diese wird auf Wunsch für die Neuanschaffung von Stuhlkissen verwendet.

 

Status baufälliges Haus (Aubachstraße 8)

Herr Bürgermeister Daniel Bauer berichtet, dass diesbezüglich mittlerweile mehrere Gespräche mit Herrn Landrat Burkhard Albers und Mitarbeitern der Bauaufsicht des Rheingau-Taunus-Kreises stattfanden, der Sachstand jedoch weiterhin unverändert sei. Die zeitliche Verzögerung des Abrisses ist auf die Verzögerung in der Besitzübergabe des Objektes zurückzuführen.

 

Protokolle des Ortsbeirates

Die Protokolle der Ortsbeiratssitzungen sind öffentlich und können auf der Homepage der Gemeinde Hohenstein (Bürgerinformationssystem) eingesehen werden.

 

Sanierung Verbindungstreppe Kirchstraße zur Moorstraße

Der Auftrag für die Sanierung wurde laut Aussage von Herrn Bürgermeister Daniel Bauer bereits mündlich erteilt.

 

Sanierung Turnhallendach – weitere notwendige Maßnahmen

Das notdürftig „geflickte“ Turnhallendach wird fachgerecht instandgesetzt. Es wurde ein Angebot eingeholt. Die Instandsetzung wird im Laufe dieses Sommers erfolgen. Weitere notwendige Maßnahmen (Fassade und Gebälk) müssen aufgenommen werden. Hier wird die Erstellung eines Sanierungsplans empfohlen.

 

Beleuchtung Eingang Turnhalle

Es wird das Anbringen eines Bewegungsmelders befürwortet.

 

Unzureichende Ausleuchtung Bushaltestelle im Scheidertal

Es wurde von Seiten der Gemeinde bereits Kontakt mit der Firma Syna aufgenommen. Der Zeitpunkt der Umsetzung steht noch nicht fest.

 

Außenanlage DGH

Die Mitglieder des Ortsbeirates werden in einem gesonderten Termin die weitere Vorgehensweise eruieren.

 

Termine der Ortsbeiratssitzungen

Herr Bürgermeister Daniel Bauer bittet jeweils um frühzeitige Bekanntgabe der zukünftig geplanten Termine.