Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Frage Herr Dr. Spath:

1.    Stand Flurneuordnung Steckenroth – Ausbau Hahner Weg

2.    Sachstand 30er Zone Wiesbadener Straße

 

Antwort:

Zu 1.   Mit den Baumaßnahmen wird hoffentlich noch in diesem Jahr begonnen. Während der Bauarbeiten wird es zu erhöhtem Verkehr, insbesondere LKWs, in der Ortslage kommen.

Zu 2.   Hier ist Hessenmobil in Verbindung mit der Straßenmeisterei zuständig. Aktuell haben wir keinen neuen Kenntnisstand, wann mit der Umsetzung begonnen wird.

 

 

Frage Herr Rückert:

1.    Warum steht uns die App Mandatos nicht zur Verfügung?

2.    Warum sind die uns zur Verfügung gestellten pdf Dateien nicht durchsuchbar?

 

Antwort:

Zu 1.   Mandatos ist bereits angeschafft und wird zuerst für den Gemeindevorstand, in Verbindung mit der Beschaffung von Tablets, noch dieses Jahr in den Testlauf gehen.

Zu 2.   Müssten eigentlich durchsuchbar sein, wird geprüft.

 

 

Frage Herr Ott:

Sachstand Kinderspielplatz Breithardt

 

Antwort:

Der Rheingau-Taunus-Kreis hat Fördermittel zur Verfügung gestellt. Ein Ballfangzaun wurde beschafft und wird demnächst aufgebaut. Darüber hinaus wird zur Straße hin ein Zaun errichtet.

 

 

Frage Herr Köhler:

1.   Wann wird die Müllsammlung vor der Langgasse 99 abgeholt?

2.   Wie viele freie Plätze gibt es noch für Asylbewerber?

3.   Welche Vertragsdauer haben die Mietverträge?

 

Antwort:

Zu 1.   Die Abholung ist bereits veranlasst.

Zu 2.   Auf die Maximalbelegung noch ca. 20 freie Plätze.

Zu 3.   Zwischen 2 und 5 Jahren. Der erste Vertrag läuft Ende des Jahres aus und wird nicht verlängert.

 

 

Frage Herr Wagner:

Sachstand des nicht ausgeleuchteten Weges am Sportplatz in Strinz-Margarethä.

 

Antwort:

Im Ortsbeirat wurde bereits darüber berichtet, dass wir mit der Syna zum Ergebnis gekommen sind, dass zwei Mastleuchten zur Ausleuchtung der Straße montiert werden, Kosten ca. 6.000 – 7.000 Euro.

 

 

Frage Herr Drews:

In Burg-Hohenstein, unterhalb der evangelischen Kirche sollen zwei Wohnhäuser errichtet werden, ist das so?

 

Antwort.

Es gibt eine mündlich formulierte Anfrage einer Privatperson, die Interesse daran hat, hier ein Wohnhaus zu errichten. Es wurde auf eine schriftliche Anfrage verwiesen.

 

 

Frage Frau Czymai:

Die Sperrung in Hennethal bringt erhöhten Verkehr innerhalb des Ortes mit sich. Was hat die Verkehrsschau gebracht?

 

Antwort.

Die Verkehrsschau hat stattgefunden und es gibt mittlerweile eine Lösung, die von der Straßenmeisterei Idstein umgesetzt werden soll.

 

 

Frage Frau Machts:

Wann wird in Born im Baugebiet „Tropfenwiese“ die Feindecke auf die Straße aufgebracht?

 

Antwort:

Zur Zeit werden Angebote für die Ingenieurleistung eingeholt, der Vorstand entscheidet darüber in seiner Sitzung am Mittwoch.

 

 

Frage Herr Soukup:

1.   Sachstand Jugendclub Burg-Hohenstein

2.   Sachstand Burg Hohenstein

 

Antwort:

Zu 1.   Über die Sanierung wird am Mittwoch im Vorstand entschieden.

Zu 2.   Damit sind wir permanent beschäftigt. Verschiedene Konzepte werden zurzeit geprüft. Die weitere Nutzung ist derzeit ungewiss.

 

 

Frage Herr Kühnl:

1.   Der Weg auf der Eisenstraße Richtung Hofgut wurde neu geschottert, allerdings sehr grob. Wird hier noch eine Feinschicht aufgetragen?

2.   Gegenüber des Hofguts, an der Kreisstraße kommt es bei Starkregen zu Überschwemmungen. Ist dies bekannt?

3.   Wurde der Gemeinde die Notwendigkeit der Felssicherungsmaßnahme in Hennethal aufgezeigt?

 

Antwort:

Zu 1. Wir werden, wenn Geld im Haushalt eingestellt wird, eine Feinschicht auftragen.

Zu 2.   Das Problem ist der Gemeinde bekannt, wir sind auf der Suche nach einer Lösung, eventuell eine Querrinne.

Zu 3.   Uns sind keine Schäden bekannt, es wurden bisher auch keine Kosten öffentlich gemacht. Der zeitliche Ablauf ist auch sehr unglücklich gewählt, da er genau in die Ernteperiode fällt, was ein Problem für die Landwirte darstellt.

 

 

Frage Herr Hahn:

Info: Die Felssicherungsmaßnahme kostet ca. 70.000 – 80.000 Euro.

Wäre eine Verlinkung der Homepage mit der Immobörse möglich?

 

Antwort:

Wird geprüft.

 

 

Frage Herr Alberti:

1. Sind die Straßenschäden, die anlässlich des Baues des Hofguts entstanden sind, wieder behoben?

2.   Wann wird der Idsteiner Weg saniert?

 

Antwort.

Zu 1.   Dies wird von der Gemeinde gemacht, die Kosten übernimmt das Hofgut. Das dafür benötigte Fahrzeug ist allerdings derzeit defekt. Nach der Reparatur werden die Schäden behoben.

Zu 2.   Dies wird vom Hofgut selbst gemacht, wann wird geklärt.

 

 

Frage Herr K.-P. Willsch:

1. Ist mein Eindruck, dass der Kreis seine eigenen Kapazitäten zuerst nutzt richtig?

2.   Haben die neuen Stellen im Kreis bei der Gemeinde schon Auswirkungen gezeigt?

 

Antwort:

Zu 1.   Das kann ich nicht feststellen. Wir haben vor kurzem eine Zuteilung von 15 Flüchtlingen erhalten. Es gibt einen neuen Arbeitskreis, der sich mit den Leerständen beschäftigen wird.

Zu 2.   Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Stellen schon besetzt sind. Bei uns hat sich noch niemand vorgestellt.

 

 

Frage Herr Stettler:

1.   Ergänzungsfrage zur Antwort auf unsere Anfrage, Punkt 4: Gegenüber wem wurde die absolute Vertraulichkeit ausgesprochen?

2.   Warum wurde meine erste Anfrage nicht beantwortet?

 

Antwort:

Zu 1.   Der Vorstandsvorsitzende und der Bürgermeister haben vereinbart den Kreis der Beteiligten möglichst klein zu halten, da bereits schlechte Erfahrungen im Rahmen der Dorferneuerung gemacht wurden.

Zu 2.   Es ist ein laufender Prozess und deshalb hat die Beantwortung etwas Zeit in Anspruch genommen.

 

 

Frage Herr Köhler:

Beim Bau des Golfplatzes wurde festgelegt, dass es zu Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Scheidertalstraße kommen soll. Bisher ist hier noch nichts passiert. Wann ist damit zu rechnen?

 

Antwort.

Man ist da wohl im Gespräch, aber es ist noch keine Lösung in Sicht.

 

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: