Auch durch das ständige Einbringen des Ortsbeirats  konnte eine neue Buslinie nach Bad Schwalbach geschaffen werden, was den Schülern den Schulweg nach Bad Schwalbach erleichtert. Leider konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Bus für die 1. Stunde bereit gestellt werden, dies soll aber beim nächsten Fahrplanwechsel gewährleistet werden.

 

Wie der Kirchenvorstand bezüglich der angedachten Läuteanlage entscheiden wird, ist noch offen. Laut Pfarrerin Kutscher-Döring würde die Statik des Glockenturms eine solche Anlage aushalten allerdings würde laut Gutachten der Platz fehlen. Hier sind wir gespannt, wie der Kirchenvorstand entscheidet.

 

Im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms (KIP) haben wir alle maroden Straßenabschnitte und Bürgersteige katalogisiert und dem Bauamt gemeldet. Hier warten wir ab, was in Born erneuert bzw. ausgetauscht wird.

 

Die Spülmaschine im Alten Rathaus war defekt, ist aber mittlerweile durch eine neue Geschirrspülmaschine ausgetauscht worden. Dafür vielen Dank.

 

Am 05. Oktober war Frau Wieder zusammen mit allen Ortsvorstehern/Ortsvorsteherin sowie dem Gemeindevorstand und den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern auf Rundfahrt in der Gemeinde unterwegs. In 3 Stunden waren die Beteiligten in jedem Ortsteil und haben sich verschiedene Plätze angeschaut. In Born war dies der Friedhof – hier wurde insbesondere auf das neu gestrichene Tor hingewiesen, das aus dem Sonderfond, der der Ortsvorsteherin im vergangenen Jahr zur Verfügung stand – finanziert wurde sowie auf den Zaun, der aus den Verfügungsmitteln des Ortsbeirates mit finanziert wurde. Des weiteren haben wir uns den Platz angeschaut, an dem im nächsten Jahr der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus realisiert werden soll. Hier werden die Umkleidekabinen umgebaut und eine sanitäre Anlage für unsere Feuerwehrfrauen errichtet.

 

Am 15. Oktober findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Born statt, zu der die Ortsvorsteherin Frau Wieder  eingeladen wurde und die sie auch besuchen wird.

 

Am 26. Oktober ist die letzte Sitzung der Dorffest-AG für dieses Jahr, bei dieser Sitzung wird eine Entscheidung fallen, ob und wenn ja wann im nächsten Jahr ein Dorffest stattfindet. Einladung folgt.

 

Am 13. November ist in diesem Jahr der Volkstrauertag. Dieser wird ab 10.00 Uhr in der Borner Kirche begangen, im Anschluss an den Gottesdienst begeben wir uns auf den Friedhof, um dort den Kranz der Gemeinde Hohenstein am Ehrenmal niederzulegen und in einer kleine Andacht durch Ortsvorsteherin und Pfarrerin des Anlasses gedenken.