Ordnungsrechtliche Verfügung vom 18.10.2016 zur Veranstaltung Kerb in Strinz-Margarethä am 29.10.2016

In der Vereinsringsitzung am 08.11.2016 wurde vom Ortsvorsteher die o. a. Ordnungsrechtliche Verfügung angesprochen. Vertreter von Strinzer Vereinen, die die Kerb im jährlichen Wechsel ausrichten, waren auch anwesend.

Im Detail die kritischen Punkte:

·      6 Ordner Sicherheitsdienst sind zu viel und kostenintensiv (derzeit 850 €)

·      2 vereinsangehörige Personen zusätzlich zum Sicherheitsdienst, die auch im Außenbereich tätig sind und mit welcher Befugnis?

·      Wie ist das versicherungstechnisch, wenn diesen vereinsangehörigen Personen im Außenbereich was zustößt?

·      Gibt es eine sog. Bannmeile um die Halle?

·      Kerb wird als discoähnliche Großveranstaltung deklariert. Hier handelt es sich klar und deutlich um eine Tanzveranstaltung (traditioneller Kerbetanz). Es waren auch nicht wenige Besucher anwesend, die der Altersgruppe Ü 40 bis Ü 70 angehören

 

Meinungen der Vereinsvertreter und des Ortsbeirates:

Die Auflagen sind nicht gerechtfertigt und waren auch in der Vergangenheit nicht erforderlich. 3 Sicherheitskräfte waren bisher ausreichend.

Sollte es hier keine Änderungen geben, wird das Ausrichten der Kerb schweren Zeiten entgegen gehen. Für den Samstagabend müssten dann zurzeit für Sicherheitsdienst und Musikkapelle ca. 2.000 € gezahlt werden.

Das Eintrittsgeld deckt  diese Kosten nicht ab. Bei utopischen Eintrittspreisen bleiben die Besucher aus.

Der Ortsbeirat und die Vereinsvertreter begrüßen es sehr, wenn sich die Gemeindeverwaltung mit diesem Thema befasst und es eine für beide Seiten verträgliche Lösung geben wird.

Das Ehrenamt und die Tradition sollen nicht darunter leiden.

Weitere Verfahrensweise:

Bürgermeister Bauer erkannte die Problematik auch. In nächster Zeit wird eine Zusammenkunft der Vereinsvertreter, Ortsbeirat, Gemeindeverwaltung und Polizei geplant, um eine einheitliche Lösung zu finden – für alle Hohensteiner Ortsteile.

Neue Ideen zusammenführen: Anlaufstelle Ortsbeirat

Die anwesenden Vereinsvertreter, TV, Brüderstein, FF und Ortsbeirat schließen sich dem an.