1.    Die Gemeindevertretung erklärt die Anerkennung und aktive Förderung des Ehrenamtes zu einem Grundsatz der kommunalen Verwaltung in Hohenstein mit dem Ziel, bestmögliche Bedingungen für ehrenamtliches Engagement in den Ortsteilen herzustellen.

2.    Sowohl die Angebote von Vereinen, Initiativen aber auch von engagierten Einzelpersonen werden auf der Homepage der Gemeinde Hohenstein und im Hohensteiner Blättche in einem eigenen „Ehrenamtsbereich“ veröffentlicht.

3.    Die Ortsbeiräte informieren über das besondere Engagement aus den Ortsteilen. Diese Informationen über das Engagement ehrenamtlicher Arbeit werden im „Hohensteiner Blättche“ veröffentlicht und somit das Engagement gewürdigt.

4.    Um Menschen, die sich für die Allgemeinheit einsetzen aber nicht im Verein sind, einmal Danke zu sagen, wird ihre Leistung im Hohensteiner Blättche unter dem Titel „Gemeindemenschen“ mit einem Bild und einer kurzen Bildunterschrift entsprechend gewürdigt. Hierzu nimmt der Gemeindevorstand im Einklang mit den Ortsbeiräten Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern auf, die sich ohne offizielles Ehrenamt freiwillig für die Gemeinde engagieren.