-       Der mangelhafte Winterdienst „NEUER WEG“ ; „BURGSTRASSE“ durch die Straßenmeisterei Kemel wurde reklamiert.

-       Die Lärmbeschwerde über die Windräder wurde nach Beurteilung der Aktenlage vom RP Darmstadt abgelehnt.

-       Die Elektromobilität bei der Gemeinde soll weiter ausgebaut werden. Es sollen neue E-Autos angeschafft werden und eine E-Bike Ladesäule am Wegedreieck Jagdpächterhütte aufgestellt werden.

-       In Sachen Burg-Öffnung gibt es keine Neuigkeiten.

-       Zum Vorwurf, dass der Vorschlag des Ortsbeirates Burg Hohenstein nicht an die Gemeindevertretung weitergeleitet worden sei, informiert Herr Bauer, dass es eine Übereinkunft zwischen Gemeindevertretung und Gemeindevorstand gibt. Danach liegt die alleinige Zuständigkeit in allen die Hohensteiner Kindergärten betreffenden Angelegenheiten beim Gemeindevorstand. Aus diesem Grund wurde der Vorschlag des Ortsbeirates nicht an die Gemeindevertretung übergeben. Auf Vorschlag des OB sollte die Gemeindevertretung, am besten der Sozialausschuss ein Konzept erarbeiten, dass eine Nachmittagsbetreuung in allen Hohensteiner Kindergärten ermöglicht. In der fehlenden Nachmittagsbetreuung und den geringen Öffnungszeiten der Wichtelburg sieht der OB eine Benachteiligung für Burg Hohensteiner Familien und eine Gefahr für den Fortbestand des Kindergartens. In diesem Zusammenhang berichtet Herr Bauer, dass derzeit die Öffnung einer 2. Krippengruppe in der Wichtelburg geprüft wird. Die zunehmende U-3-Betreuung sorge in allen Hohensteiner Kindergärten für gute Auslastung, weshalb zusätzliche Plätze geschaffen werden müssten. Die Einrichtung einer 2. Gruppe könnte schon zu Beginn des neuen Kindergartenjahres erfolgen. Dies bedeutet einen höheren Personalbedarf, aber es könnte auch eine Öffnung an 1-2 Nachmittagen realisiert werden.

-       Mittel seien jedenfalls in den Haushalt 2017 eingestellt.