Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Frage Herr S. Willsch:

1.    DE Holzhausen, wann hört Frau Mackauer-Brühl auf und wird der Förderantrag vorher noch gestellt?

2.    Leistungsphase 3 und 4 sind beauftragt. Ist hierzu ein Förderantrag gestellt?

 

Antwort:

Zu 2.   Leistungsphasen 3 und 4 sind zwar beauftragt aber durch die geplante Wohnung in Obergeschoss gibt es einen Rückschritt in Leistungsphase 2.

Zu 1.   Frau Mackauer-Brühl hört zum 31.03. auf. In dieser kurzen Frist wird es nicht möglich sein, einen Förderantrag zu stellen.

 

 

Frage Herr Kühnl:

Wenn in Hennethal das Haus abgerissen wird, sollte an die Veränderung der Grenzregelung gedacht werden.

 

Antwort:

Ich habe diesbezüglich bereits mit Herrn Roßtäuscher vom RTK gesprochen.

 

 

Frage Herr K.-P. Willsch:

1.              Wird Fahr zur Aar möglich sein?

2.              Gibt es eine Anleinpflicht in Hohenstein? Eventuell sollte man diesbezüglich mal wieder etwas im Hohensteiner Blättche veröffentlichen.

 

Antwort:

Zu 2.   Es gibt keine allgemeine Anleinpflicht für Hunde in Hohenstein allerdings wird dies vereinzelt angeordnet, insbesondere nach Vorfällen. Wir werden im Hohensteiner Blättche mal wieder veröffentlichen, dass in der Brut- und Setzzeit eine generelle Anleinpflicht besteht.

Zu 1.   Fahr zur Aar ist ein großes Thema. Die Thematik der Sperrung wurde im Arbeitskreis bereits angesprochen. Es soll darauf hingewirkt werden, dass es eine halbseitige Sperrung gibt für diesen Tag, sodass die Veranstaltung ohne Einschränkung durchgeführt werden kann.

 

 

Frage Herr Köhler:

Vereinbarungsgemäß sollen die Anträge der Fraktionen bis Montags Morgens in der Verwaltung vorliegen, damit die Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag versandt werden kann und die Mandatsträger diese dann Mittwochs vorliegen haben. Das funktioniert nicht. Das HFA Protokoll lag auch nicht vor.

 

Antwort:

Die Einladung wurde am Dienstag extra in Taunusstein zur Post gebracht, damit sie am Dienstag Abend noch befördert wird. Warum eine Zustellung am Mittwoch nicht funktioniert hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

Das HFA Protokoll wurde letzten Donnerstag per E-Mail versandt.

 

 

Frage Herr Crisolli:

Wird bis zur 650 Jahr Feier in diesem Sommer in Steckenroth der Dorfbrunnen fertig repariert sein?

 

Antwort:

Bis zu diesem Termin wird er fertig sein.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

Bezüglich der Reparatur der Krötendurchgänge bitte ich bei Hessen Mobil darauf hinzuweisen, dass der Krötenzug zurzeit noch in vollem Gang und bis zu dem geplanten Termin noch nicht beendet ist.

Es sollte einen Ortstermin bezüglich der Kreisellösung an Gottches Höhe geben. Wie ist hier der Sachstand?

 

Antwort:

Ich werde die Info bezüglich des Krötenzuges weiter geben.

Herr Beuth hat wegen der Kreisellösung bereits mit Hessen Mobil Kontakt aufgenommen und dort erfahren, dass eine solche Lösung unwahrscheinlich sei. Daraufhin gab es keine Terminvereinbarung. Ich werde aber nochmals versuchen einen solchen Termin zu koordinieren.

 

 

Frage Herr Stettler:

Warum gab es keine Quartalberichte 3. und 4. Quartal 2016?

 

Antwort:

Es müssen gemäß Kommunalaufsicht nur noch 2 Berichte pro Jahr erstellt werden.

 

 

Frage Herr Stettler:

Es gab einen Übergriff auf einen 17jährigen und zerstochene Reifen, beides in Breithardt. Gibt es hier einen Schuldigen? Wie ist der Sachstand?

 

Antwort:

Bezüglich der Bedrohungslage gab es bereits am Tatabend einen Verdächtigen, wegen der Messerstecherei stehe ich mit der Polizei in Kontakt. Es wird davon ausgegangen, dass dies eine Zufallstat war.

 

 

Frage Herr Stettler:

Es kam in letzter Zeit vermehrt zu Diebstählen bei Edeka in Breithardt. Ist der RTK darüber informiert?

 

Antwort:

Die Vorgänge sind uns bekannt, der Kreis ist darüber informiert und kümmert sich darum.

 

 

Frage Herr Stettler:

Bezüglich der Parkplatzsituation in Strinz-Margarethä gab es ein Anschreiben eines Bürgers an die Verwaltung das nicht beantwortet wurde.

 

Antwort:

Hierbei handelt es sich um eine sehr diffizile Angelegenheit basierend auf einem Nachbarschaftsstreit. Es gab hier bereits einen Ortstermin mit dem Ordnungsamt, der Polizei und dem Ortsbeirat. Hiernach wurden Parkplätze eingezeichnet, wo es rechtlich möglich war, weitere Parkflächen wird es nicht geben. Der Schiedsmann war in dieser Angelegenheit auch bereits tätig.

 

 

Frage Herr Soukup:

Die Markierung der Rampe an der Halle in Burg-Hohenstein sollte schnellst möglich erfolgen.

Das Licht durch die Straßenlaternen in der Tannenstraße ist nicht ausreichend. Ist es nicht möglich hier eine weitere Laterne zu installieren?

 

Antwort:

Die dort stehenden Bäume sollten bereits durch Hessen Mobil gefällt werden, damit es mehr Licht gibt. Über eine weitere Laterne werden wir mit der Syna sprechen genau wie über eine Modernisierung der Leuchtanlagen.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

Die Burg Hohenstein ist ja nach wie vor geschlossen. Dies ist ganz schlecht für den Tourismus. Wie ist hier der Sachstand? Sind die Burgspiele gesichert?

 

Antwort:

Wir stehen mit der LBIH in Kontakt. Der BUND hat sich angeboten, hier Unterhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Es sollen 1 Mio Euro in die Restauration der Burg fließen, allerdings nur in das Gemäuer, nicht in die Restauration. Wir haben die zuständige Sachbearbeiterin mehrfach darauf hingewiesen, dass ein Restaurant auf der Burg für den Tourismus notwendig ist. Es gibt offensichtlich keine Ausschreibung der Pacht, der Grund dafür ist uns nicht bekannt.

Die Taunusbühne wird die Burgspiele wie geplant durchführen. Es wird eine konzertierte Aktion mit einem Fussballverein, dem gemeindlichen Bauhof und Burg-Hohensteiner Mitbürger geben, bei der die Burg „fit“ gemacht wird für die Aufführungen. Die Premierenfeier findet dieses Jahr allerdings in der Halle statt.

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: