-       zur Freude der Bürger und Besucher ist die Burg ab 14.04.2017 wieder täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Ende September wird die Tür wieder zu gemacht. Führungen durch Herrn Werner Diederich vom BUND sind möglich.

-       im Februar 2017 fand ein Treffen mit der Familie Happersberger / Goldmann in den Räumlichkeiten der Gemeinde statt. Anwesend waren auch Herr Bauer und der gesamte Ortsbeirat. Es ging um das Grundstück an der Burg, welches sich derzeit noch im Außenbereich befindet, welches der Grundstückseigentümer aber gerne mit einem Ein-Familien-Haus bebauen möchte. Er möchte sich hierzu im Vorfeld die Zustimmung des Ortsbeirates einholen. Dem OB wurde eine Expertise des Hauses überreicht wie es einmal aussehen soll. Nach einem regen Informationsaustausch untereinander war der Ortsbeirat einstimmig dagegen, dass dort gebaut wird. Die Fam. Happersberger wollte daraufhin eine Infoveranstaltung in der Gemeindehalle organisieren, um die Pläne auszulegen, die Bürger zu informieren und um das Meinungsbild in Burg-Hohenstein zu erfahren. Bis zum Tag der OB-Sitzung fand ein solcher Infotermin und andere Kontaktaufnahme nicht statt

-       Seit dem 01.04.2017 gibt es in Burg-Hohenstein neben der Jugendfeuerwehr auch eine Kinderfeuerwehr ab 6 Jahre. Die Kinderfeuerwehr hat mit Hilfe der Fa. Uwe Ries im Forstgarten einen Baum (Rubinie) gepflanzt, welcher von diesem gespendet wurde.

-       Kurzbericht des Jugendbeauftragten Holger Classen bezüglich des Jugendclubs. Dieser ist seit 2016 geschlossen. Die Jugendlichen sind sehr froh, dass es nun endlich voran geht und Sie bei der Neugestaltung des JC mit einbezogen und gefragt werden. Manchmal muss man Sie allerdings auch etwas ausbremsen. An der Kommunikation zwischen den Jugendlichen, dem Bauhof und Frau Heiler-Thomas muss noch gearbeitet werden. Man muss hier einen goldenen Mittelweg finden. Zurzeit arbeiten Sie unter Einbringung von viel Eigenleistung an der Außenanlage des JC. Nach Vorlage der Haushaltsgenehmigung für den Haushalt 2017 können ab Sommer auch die Sanierungsarbeiten im Jugendclubgebäude beginnen. Der Jugendclub bleibt während der Umbauphase geschlossen. Den Jugendlichen steht derzeit kein Raum zur Verfügung.

-       Die Anfragen an Herrn Bauer zu den noch offenen Punkten (Beleuchtung/Sicherung Eingangsbereich der Gemeindehalle; derzeitiger Sachstand nach unserem Treffen bezüglich des Grundstückes an der Burg; Straßenlaterne Stützelmühle, konnte uns Herr Barber leider nicht beantworten, wollte jedoch den derzeitigen Sachstand erfragen und Rückmeldung geben.