Das für den 09.09.2017 terminierte Sommerkino im Forstgarten musste wegen schlechten Wetters bereits zum zweiten Mal abgesagt werden. Da aber die Wochenenden im Spätsommer und Herbst mit Feuerwehrfest, Tälerfest, Sommerfest der evangelischen Kirche, dem Oktoberfest im Sportverein und schließlich der Kerb nahezu ausgebucht waren, feierten die Burg-Hohensteiner, vor allem die jungen Burg-Hohensteiner am 21.10. nur noch das Kürbisschnitzfest. Rund 50 Kürbisse wurden geschnitzt. Ein dickes Dankeschön gilt der Feuerwehr Burg-Hohenstein, die wegen erneut schlechten Wetterprognosen dafür ihre Fahrzeughalle zur Verfügung stellte. Auch der Kindergarten Wichtelburg unterstützte die Veranstaltung durch Verkauf von Essen und Getränken. Auch im kommenden Jahr soll wieder ein Kürbisschnitzfest stattfinden.

 

Sehr gefreut hat sich der OB über die Ernennung des Jubilars Gerhard Wick anlässlich seinen 90. Geburtstages zum Ehrenbürger der Gemeinde Hohenstein.

Der Ortsbeirat hat Herrn Wick persönlich seine Glückwünsche und ein kleines Präsent überbracht.

 

Am 26.10.2017 fand das 2. Treffen der Ortsvorsteher in der Gemeindehalle Burg-Hohenstein statt. Es gab einen regen Austausch mit vielen wertvollen Informationen und gegenseitigem Einblick in die Arbeit der Ortsbeiräte in den anderen Ortsteilen. Verbesserungsvorschläge bzgl. Des Veranstaltungskalenders, der Homepage der Gemeinde Hohenstein, aber auch Terminabstimmungen waren Thema.

Insbesondere der Veranstaltungskalender auf der Homepage sollte von Vereinen und Gruppen intensiver genutzt werden und nach Möglichkeit alle Termine dort gemeldet werden. Dies wird derzeit leider noch zu wenig genutzt und hier sind in erster Linie die Vereine selbst gefordert das Angebot zu nutzen.

 

Vor der Gemeindehalle wurde die Beleuchtung verbessert. Bei den drei Lichtsäulen wurden die Leuchtmittel durch hellere ersetzt, zusätzlich wurde ein Strahler in der Ecke über der Tür angebracht. Der Schalter ist nun über einen Schlüssel zu schalten, der bei Vergabe der Halle an die Nutzer weitergegeben wird. Lediglich der Vorsitzende vom Sportverein konnte seinen Schlüssel von der Gemeinde noch nicht erhalten. Dies hat dringend noch zu erfolgen, da gerade bei den Übungsabenden der Sportgruppen (z. B. Seniorengruppe dienstags abends) eine sichere Nutzung und gute Ausleuchtung der Treppe wichtig ist.

 

Wir begrüßen den Beschluss in der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse, die sich mehrheitlich dafür ausgesprochen die bestehenden Kindergärten auszubauen und dadurch die vorhandenen Einrichtungen zu stärken. Der Ortsbeirat möchte betonen, dass in Burg-Hohenstein keinesfalls ein überteuerter Dachausbau gefordert wird, sondern dass Burg-Hohensteiner Eltern und Kinder mit einem Ausbau, der den derzeitigen Erfordernissen entspricht zufrieden sind. Gerade durch den aktuellen Zuzug einiger Familien mit kleineren Kindern ist der Bedarf in Burg Hohenstein akut und Umbaumaßnahmen dringend erforderlich, wenn man gewährleiten möchte, dass Burg-Hohensteiner Kinder die Wichtelburg besuchen können. Vielleicht sind ja doch kurzfristige Maßnahmen (z.B. kurzzeitige Containerlösung, Waldgruppe usw.) möglich, die eine zeitnahe Erweiterung ermöglichen.

 

Auch das Bürger-W-LAN hat in Burg-Hohenstein Einzug gefunden, zumindest in der Gemeindehalle konnte es gestern schon genutzt werden.