1. Der OV dankt allen Ortsbeiratsmitglieder die am Volkstrauertag in der Kirche und am Ehrenmal anwesend waren. Die diesmal nicht dabei sein konnten, bitte er, sich diesen Termin für nächstes Jahr schon mal vorzumerken.  

 

  1. Die Bepflanzung an der Urnenwand wurde durch den Bauhof (Hr. Erbes) beschafft und ausgeführt. Die Kosten für die Pflanzen wurden aus dem Budget des Ortbeirats übernommen.

 

  1. Der Baum am Rastplatz Denkmal Orteingang wurde auch gepflanzt. Die Kosten dafür wurden auch aus dem Budget des Ortsbeirats übernommen. Der Kugelahorn bedarf keiner Pflege, kann aber beschnitten werden.

 

  1. Der alte Baum am DGH (neue Terrasse Südseite)  wurde, in Absprache mit dem OV, vom Bauhof gefällt. Bessere Einsicht und Aussicht in diesem Bereich.

 

  1. Für die Blumenhäuschen am Ortseingang wurden vom OV Bilder verschiedener, möglicher Ausführungen an die Firma  Mehl übergeben, Ausführung wahrscheinlich in Lärcheholz, ein Angebot wird erstellt.

 

  1. Es wurden Wegweiser für Radwege mit Entfernungen zu den Ortschaften aufgestellt. Diese Maßnahmen aus dem SILEK- Programm aus der Vergangenheit wurden jetzt erst umgesetzt.

 

  1. Die Parksituation in der Klosterstraße sollte wieder öfter überprüft werden da es hier, besonders abends, vermehrt Falschparker gibt.

 

  1. Parksituation Sportplatz: Vor den Glascontainern sollte eine Sperrfläche markiert werden, somit wäre bei einem vollen Parkplatz sowohl der Zugang an die Container möglich als auch eine Wendemöglichkeit für ausparkende Fahrzeuge vorhanden.

 

  1. Vom RTK wurde ein Schreiben zu einem „Tag der Jugend“ vorgestellt und an Hubert Muthreich zur weiteren Klärung übergeben.

 

  1. Für den Grillplatz gab es bei der Aktion „Zukunft Dorfmitte“ 1500€ Fördermittel vom Kreis. Martin Rabanus gratuliert dafür schriftlich.

 

  1. Nachdem Ende Sept.2017 das Dorferneuerungsprojekt bezüglich der Antragstellung Gemeinde und auch priv. Anträge abgeschlossen wird, ist nach Aussage von Herrn Fortmann (Amt für den Ländlichen Raum) es wieder möglich Baugebiete in Holzhausen zu Planen und zu realisieren. Für die Erschließung von Baugebieten in Holzhausen war in der Zeit der Dorferneuerung eine Sperrfrist von 8 Jahren vorhanden.

 

  1. Da der OV immer wieder nach Baugrundstücken in Holzhausen angesprochen wird, bittet er die die Gemeindegremien von Hohenstein hiermit sich zeitnah für ein Neubaugebiet in Holzhausen einsetzen. (Vor Hahn 2). Der OV bittet die NBG gerecht zu verteilen und nicht nur in anderen Ortsteilen NBG auszuweisen, jetzt ist Holzhausen mal dran - zumal hier die Gemeinde bereits im Besitz der Grundstücke ist! Dies wurde auch bei der letzten Gemeindevertretersitzung von Herrn Stettler angesprochen.