Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Frage Herr K.-P. Willsch

Wie ist der Sachstand der Brandruine in der Vombachstr.?

 

Antwort:

Der aktuelle Sachstand ist mir nicht bekannt. Ich werde darüber informieren.

 

 

Fragen Herr Hahn:

Finden im Lohnerbachtal an der gekauften Teichanlage Aufräumarbeiten statt und werden diese durch den Bauhof durchgeführt?

Wurden dort gesundheits- oder umweltschädliche Dinge gefunden?

Wie hoch sind die Kosten für die Entsorgung?

Waren UWB und UNB beteiligt?

 

Antworten:

Ja, im Lohnerbachtal werden Aufräumarbeiten durch den Bauhof durchgeführt.

UWB und UNB waren beteiligt, diese haben uns auferlegt, was gemacht werden soll.

Es wurden Matrielien aller Art gefunden u.a. Kunststoff, Natodraht, Asbestplatten, Holz und auch einen Tresor. Darunter sind auch gesundheits- und umweltschädliche Stoffe.

Eine Abrechnung fand noch nicht statt.

 

 

Zusatzfrage Herr Hahn:

War dies bei Beschlussfassung bekannt?

 

Antwort:

Diese Vermüllung betrifft nicht nur unser Grundstück. Bei der ersten Besichtigung war das Ausmaß der Vermüllung nicht zu erkennen. Das ist erst bei den Rodungsarbeiten aufgefallen. Über die Kosten werde ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Es werden Regressansprüche geprüft.

 

 

Frage Herr Drews:

Was gibt es neues von der Kindertagesstätte Burg-Hohenstein?

 

Antwort:

Es gibt eine Zwischenlösung für höchstens ein dreiviertel Jahr. Die Planungen für den Anbau sind aufgenommen.

 

 

Frage Herr Drews:

Sachstand DSL in Burg-Hohenstein?

 

Antwort:

Ich habe vor 8 Wochen beim RTK deswegen vorgesprochen. Die Planungen des Ausschreibungsgewinners sehen einen Beginn in diesem Jahr vor.

 

 

Frage Herr Drews:

Wurde der Winterdienst in Burg-Hohenstein geändert? Es wird nur noch bis zur Feuerwehr geräumt.

 

Antwort:

Wir geben es an die Straßenmeisterei weiter.

 

 

Fragen Herr Stettler:

1.     Es sollte eine Bürgerinformation zur Straße „Schindwald“ Anfang des Jahres stattfinden. Für wann ist das geplant?

2.     Sollte nicht der B-Plan für das Seniorenzentrum heute vorliegen? Für wann ist die Vorstellung geplant?

 

Antwort:

Zu 2. Durch Abstimmungsverzögerungen zwischen dem Architekten und dem Bauträger kann die Vorlage erst in der nächsten Sitzung erfolgen.

Zu 1.   Krankheitsbedingt und wegen prioritärer Arbeiten konnte dies noch nicht stattfinden. Die Bürgerinfo wird noch erfolgen.

 

 

Frage Herr Boller:

1.    Sachstand Krötenzäune oberhalb des Golfplatzes.

2.    Ist der Gemeinde bekannt, dass auf dem Weg gegenüber der Zufahrt zum Hofgut der Entwässerungsgraben fehlt?

 

Antwort:

Zu 2.   Das ist uns bekannt. Allerdings muss hier erst die Eigentümerfrage geklärt werden.

Zu 1.   Hierzu sollte es eigentlich bereits Ende Februar einen Termin geben. Dieser musste allerdings wegen Krankheit verlegt werden und ein neuer Termin konnte noch nicht realisiert werden. Frau Hankammer steht einer Lösung offen gegenüber. Es muss jetzt noch ein gemeinsames Gespräch von HessenForst, BUND, HessenMobil und Frau Hankammer geben.

 

 

Frage Herr Köhler:

Wann kommen die Pläne für die KiTa-Erweiterungen Burg-Hohenstein und Holzhausen in die Gemeindevertretung?

 

Antwort:

Ich hoffe am 23.04., spätestens in der darauffolgenden Sitzung.

 

 

Frage Herr Köhler:

Ist die dritte Gruppe in der KiTa Strinz-Margarethä noch nicht eröffnet?

 

Antwort:

Bei diesem Projekt läuft alles schief, was schief laufen kann. Wir haben nach wie vor keine Baugenehmigung wegen brandschutzrechtlicher Auflagen.

 

 

Frage Herr K.-P. Willsch:

Können die Mandatsträger für die Infoveranstaltung am 14.03. vorab Informationen erhalten?

 

Antwort:

Wird im Laufe der Woche an die Mandatsträger per Email verteilt.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

Beim letzten Winterdienst wurde der Bürgersteig vor der Feuerwehr in Steckenroth nicht geräumt. Dies sollte zukünftig wieder erfolgen.

 

Antwort:

Der Winterdienst erfolgt nach einer Prioritätenliste. Bei großem Zeitaufwand für die Straßen kann es ein, dass in Einzelfällen keine Zeit für die Gehwege bleibt.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

Sachstand Abwassersituation vom Hofgut nach Steckenroth?

 

Antwort:

Es gibt keine Veränderungen der Abwassersituation des Hofguts und auch nicht von der Gemeinde. Die Situation wird im Rahmen der Kanalbefahrung überprüft.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

1.    Hat sich die Gemeinde bei der Organisation der Feier in Breithardt beteiligt?

2.    Gibt es noch Karten für Mandatsträger?

 

Antwort:

Zu 1.   Die Gemeinde war in der Organisation nicht beteiligt, nur unterstützend tätig.

Zu 2.   Zu kaufen gibt es keine Karten mehr, die Liste der Ehrengäste ist mir nicht bekannt.

 

 

Frage Herr S. Willsch:

Warum haben wir heute erst die Haushaltsgenehmigung 2018 erhalten, sie ist datiert vom 19.02.

 

Antwort:

Die Genehmigung wurde uns am letzten Montag erst ausgehändigt, danach ist die öffentliche Bekanntmachung erfolgt und heute haben Sie die Genehmigung zeitnah erhalten.

 

 

Frage Herr Gebauer:

Gibt es Details zur Errichtung einer Jagdhütte in Breithardt durch den Jagdpächter?

 

Antwort:

Eine Jagdhütte zwischen Breithardt und Steckenroth soll geprüft werden.

 

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: