1. Der OV dankt allen Ortsbeiratsmitglieder für das Mitwirken an der Seniorenfeier, es hat alles gut geklappt und es kamen wieder positive Rückmeldungen.

 

  1. Die Begrüßungsschilder sind fast fertig und werden demnächst aufstellt. Rosi Beck hat mitgeteilt dass sie die Bepflanzung am Ort - Ein und Ausgang an den Begrüßungsschildern aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann. Hier wird ein Nachfolger oder Nachfolgerin gesucht! Kosten für die Blumen werden vom OB übernommen.

 

  1. Die Parksituation in der Klosterstraße muss unbedingt regelmäßig und am Anfang mehrmals am Tag überprüft werden. Hier gab es Beschwerden von  Anwohnern wegen Ungleichbehandlung!

 

  1. An der Engstelle im Bereich Heidrun Fuhr fahren immer wieder Fahrzeuge, die Richtung Aarbergen fahren und Gegenverkehr haben, an dieser Stelle über den Bürgersteig. Hier besteht Gefahr wenn Fußgänger an dieser Stelle unterwegs sind. Der OV bitte die Gemeinde um Prüfung von Möglichkeiten dies zu verhindern (Pfosten?)

 

  1. Die Bank Festerbachstraße./Burggässchen wurde saniert. Die Metallteile wurden neu verzinkt, und es wurde neue Latten angebracht. Die Kosten betragen ca. 200 Euro und werden wie besprochen aus dem Budget des OB bezahlt.  Michael Barber und Klaus Kircher haben hier die Arbeiten organisiert. Der OV bedankt sich für die Unterstützung.

 

  1. Die Arbeiten zur Schaffung eines Platzes für das Abstellen der Mülltonnen vom DGH und des Radständer werden demnächst nach Absprache mit Ralf Guckes beginnen. Hier wird am linken Ende der Halle eine Pflasterfläche mit Sichtschutz hergestellt auf der die Mülltonnen und der Radständer ihren Platz finden.

 

  1. Parksituation Sportplatz. Hier soll, entsprechend des Vorschlages von   Patrik Gottlieb eine Sperrfläche vor den Altglascontainern markiert werden, der OV bitte die Gemeinde um Umsetzung.

 

 

  1. Beleuchtung Treppe DGH: Die Laterne schaltetet um ca. 11Uhr ab, dies wurde aus Sicherheitsgründen geändert dass diese nachts durchbrennt und so bei Veranstaltungen die Treppe ausleuchtet.

 

  1. Am 14.04.18 wieder Repair Café in der Alten Schule. OV Becker bitte die Mitglieder des OB um Unterstützung

 

  1. Das Friedhofstor am Daisbacher Weg schließt nicht mehr, die gemauerten Pfosten an welchen das Tor befestigt sind verzogen/aufgefroren.

OV Becker bittet die Gemeinde um Prüfung des weiteren Vorgehens.

 

11.  Bei Mails an das Info Postfach der Gemeinde sollte der Absender eine Info erhalten dass angekommen und wie es weitergeht.

Im konkreten Fall wurde eine, über dem Weg hängende Fichte von einem Bürger auf diese Art der Gemeinde mitgeteilt. Der Gefahrenstelle wurde allerdings erst nach direktem Kontakt des OV mit dem Bauhof beseitigt.

 

12.  Der OV bittet um Infos zum Sachstand „Neubau der Diakonie“ –

Direkte Antwort BGM Bauer: Baugenehmigung für die Diakonie liegt vor es geht demnächst los! Alte Schule ist davon abhängig…

 

13.  An den Fahnenmasten am DGH fehlen noch 2 Bänke, der OV bitte die Gemeinde um Aufstellung dieser.

 

14.  Der OV fragt die Mitglieder ob sie der Einrichtung einer Whats App Gruppe für den OB zustimmen. Da 3 Mitglieder des OB keine Whats App haben wird dieser nicht umgesetzt.

 

  1. Nachdem Ende Sept.2017 unser Dorferneuerungsprojekt bezüglich der Antragstellung der Gemeinde und auch priv. Anträge abgeschlossen wurde, ist es (nach Aussage von Herrn Fortmann, Amt für den Ländlichen Raum) wieder möglich Baugebiete in Holzhausen zu Planen und zu realisieren. Für die Erschließung von Baugebieten in Holzhausen war in der Zeit der Dorferneuerung eine Sperrfrist von 8 Jahren Bedingung.

 

  1. Da der OV immer wieder nach Baugrundstücken in Holzhausen angesprochen wird, bittet er die Gemeindegremien  von Hohenstein darum

·         die NBG in Hohenstein gerecht zu verteilen,

·         und sich zeitnah für ein NBG in Holzhausen einsetzen. (Vor Hahn 2).