Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Fragen Herr Beisiegel:

1.    Wann wird die elektronische Schließanlage im HdD installiert?

2.    Wann erfolgt die Reparatur der Behindertentoilette?

3.    Auf dem Kinderspielplatz fehlt ein Spielgerät für kleinere Kinder.

4.    Wann wird das Sonnensegel aufgebaut?

 

Antwort:

Zu 1.   Die Schlösser sind bestellt und werden nach Lieferung zeitnah eingebaut

Zu 2.   Die Situation ist mir nicht bekannt, da fasse ich nach.

Zu 3.   Das ist mir nicht bekannt, ich kümmere mich darum.

Zu 4.   Das wird zeitnah passieren.

 

 

Frage Herr Rabenstein:

Wie ist der Sachstand des Brandhauses in der Vombachstraße?

 

Antwort:

Die Bauaufsicht wurde von uns darüber in Kenntnis gesetzt. Es könnte dort Probleme mit den Besitzverhältnissen geben. Ich fasse da nochmal nach.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

In Steckenroth wurden die ersten LED-Leuchten aufgestellt. Wie weit ist das Verfahren der Umstellung?

 

Antwort:

Momentan werden die zusätzlichen Leuchten aufgestellt, danach die Leuchtmittel an den bestehenden Leuchten ausgetauscht. Wenn der genaue Termin feststeht, wird die Bevölkerung darüber informiert. Die Umstellung soll im Sommer diesen Jahres erledigt sein.

 

 

Frage Herr Soukup:

Wie ist der Sachstand der Rampe und des barrierefreien Parkplatzes in Hennethal?

 

Antwort:

Das muss ich erfragen.

 

 

Frage Herr Kühnl:

Die Leuchtmittel der Straßenlaternen wurden von weiß in gelb gewechselt um zu verhindern, dass Insekten in die Lampen fliegen und sterben. Jetzt sind die Leuchten wieder weiß. Führt dies zum bekannten Problem?

 

Antwort:

Nein, die LED-Leuchtmittel entwickeln keine signifikante Hitze.

 

 

Fragen Herr Stettler:

1.    Gibt es einen Beschluss zur Durchführung des diesjährigen JuFos?

2.    Wie ist der Sachstand der Forderung aus dem JuFo nach einer Hohenstein-App und der Erneuerung der Homepage?

3.    Wie ist der Sachstand der Umsetzung der Sirene in Steckenroth?

4.    Wurde die angeregte Container-Lösung für die KiTa Erweiterungen geprüft?

 

Antwort:

Zu 1.   Im Nachgang zum letzten JuFo 2017 wurde festgelegt, die Jugendforen in den einzelnen Ortsteilen bis Ende Juni 2018 durchzuführen.

Zu 2.   Voraussichtlich am 02. Mai geht die neue Homepage im responsive design an den Start.

Zu 3.   Die Sirene wurde noch nicht umgesetzt, weil das Schall-Gutachten noch nicht vorliegt.

Zu 4.   Container sind teurer als ein Neubau

 

 

Frage Herr Hahn:

Wie hoch ist der Mehraufwand für die Gemeinde durch den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst?

 

Antwort:

Konkrete Zahlen liegen mit noch nicht vor, eine Tarifsteigerung von 2,5% für Angestellte wurde allerdings im Haushalt 2018 bereits eingeplant.

 

 

Frage Herr Rabenstein:

Kann man auf der Homepage der Gemeinde mehr Werbung für die Feierlichkeiten „600 Jahre Stadtrechte Breithardt“ machen?

 

Antwort:

Die Termine der Aktivitäten sind alle im Veranstaltungskalender enthalten, bisweilen wird auf einzelne Veranstaltungen auch unter „Aktuelles“ hingewiesen.

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: