Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der OB hat bei einer Begehung am 03.05. das Nizza-Plätzchen in Augenschein genommen. Es stand ein Anhänger auf dem Platz, davor standen Mülltonnen, seitlich eine alter Autobatterie. Der Platz war nicht gemäht und das Gras und Gestrüpp sehr hoch, die Äste der Bäume hingen tief runter. Unter den Bäumen steht eine noch relativ neue Kunststoffbank.

Wie an diesem Tag vereinbart, fand am 09.05. ein Treffen mit dem Bauhofleiter vor Ort statt, um zu erfragen, inwiefern der Bauhof bei der Wiederinstandsetzung des Nizza-Plätzchens mitwirken/unterstützen kann. Ralf Guckes sagte zu, dass der Bauhof einmalig das Nizza-Plätzchen wieder instand setzt, mäht, Bäume zurückschneidet, das bereits vorhandene Kiesbett säubert und ggf. auffüllt, die vorhandene Bank umsetzt und befestigt. Der Bauhof wird tätig, sobald er auf Zuruf erfährt, dass der Anhänger beseitigt ist. Eine regelmäßige Pflege kann der Bauhof nicht leisten, abgesehen von einem einmaligen Rückschnitt der Bäume pro Jahr.

Hier hatte sich das Ehepaar Neuhaus angeboten, die dauerhafte Pflege zu übernehmen. Auch dass Bepflanzen eines Pflanzkübels, der noch angeschafft werden soll. Ein Pflanzkübel bei Hahn Kunststoffe kostet etwa 250 – 300 €. Hier wurde überlegt als Alternative einen alten Futtertrog zu nehmen, der optisch besser hinpassen würde. Das Geld sollte jedoch nur ausgegeben werden, wenn eine dauerhafte und regelmäßige Pflege durch Anwohner gewährleistet wird!

 

Der OB bittet den Bauhof, das Nizza-Plätzchen wie besprochen instand zu setzen und schlägt folgendes vor: nach Wiederinstandsetzung des Nizza-Plätzchens durch den Bauhof und die regelmäßige Pflege (Mäharbeiten) durch Familie Neuhaus, ggf. auch andere Anwohner, wird der Platz erneut begutachtet. Nur wenn eine regelmäßige Pflege gewährleistet ist, kann ein Pflanzkübel o. ä. angeschafft werden.