1. Sachstand Friedhof:
    Auf dem Friedhof gibt es mehrere Gräber, die schon seit vielen Jahren nicht gepflegt werden, dies sind u. a. die Gräber von Susanne und Wilhelm Römer, Else und Oscar Jäger, Clara, Else und Karl Riedel, Anton und Marie Franzl und noch zwei weitere im unteren Bereich. Mindestens seit zwei Jahren kleben Aufkleber auf den Grabsteinen, dass sich die Angehörigen mit dem Friedhofsamt in Verbindung setzen sollen. Nach Recherchen der OVin bei Alteingesessenen Burg-Hohensteinern gibt es in allen Fällen keine noch lebenden Angehörigen mehr. Der OB bittet das Friedhofsamt die Abräumung der Gräber schnellstmöglich zu veranlassen.
    Des Weiteren häufen sich die Beschwerden über das Mähen des Friedhofes. Die Weise würde ohne Fangkorb gemäht, so dass der Grasabschnitt auf die frisch hergerichteten Gräber falle. Viele der am Zaun gepflanzten ehemals schön blühenden Rankrosen seien beim Mähen beschädigt worden und abgestorben. Unkraut rund um das Kriegerdenkmal würde nicht entfernt. Die Gemeinde wird gebeten dringend mit dem Beschäftigten Vereinbarungen zu treffen, die diese sehr auf Missfallen stoßenden Zustände abstellen.

  2. Fahr zu Aar
    findet am 27.05. statt.

    2.1: die Kita Wichtelburg macht wieder einen Verkaufsstand am Felsentor und freut sich sicherlich noch über Kuchen oder Getränkespenden, die sie dort verkaufen können. Natürlich sind alle Burg-Hohensteiner wieder herzlich willkommen!

    2.2: Nach Aussage des Ordnungsamtes wird in der Presse nicht mehr darauf hingewiesen, dass Burg-Hohensteiner nur an diesem Tag offiziell die Waldwege Richtung Kemel/B260 befahren dürfen. Dies sollte nochmal überdacht werden, da es im letzten Jahr scheinbar zu heftigen Vorfällen mit Spaziergängern, Wanderern gekommen ist.

 

  1. Kerbebaum für das Unterdorf

Das Unterdorf hat seit einigen Jahren keinen eigenen Kerbebaum mehr. Der Burg-Hohstaaner e. V. hat den Antrag gestellt, auch im Unterdorf wieder einen Kerbebaum stellen zu wollen und benötigt dafür eine Vorrichtung (Kerbebaumloch). Dieses soll an die Sitzgruppe (seitlich des Hauses Im Tal 1) angebracht werden. Der OB fragt, ob eine entsprechende Vorrichtung bis zur nächsten Burg-Hohensteiner Kerb im Unterdorf angebracht werden kann.

  1. Haushaltsmittel
    Die Anmeldung der Haushaltsmittel für den kommenden Haushalt erfolgt spätestens im August/September. Der OB wird die Anmeldung der Haushaltsmittel entsprechend bis zur nächsten OB-sitzung vorbereiten und zur Beschlussfassung vorlegen. Auch die Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, entsprechende Ideen, notwendige Erneuerungs- oder Sanierungsmaßnahmen an den OB zu richten.
    Die 5.000 € für den Spielplatz auf nächstes Jahr 2019 verschieben.
    Gemeindehalle-Sanierung prüfen
    Handlauf/Gelände bei Fam. Pfahl muss erneuert werden, ist durchgerostet und nicht mehr stabil.