Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Frage Herr Hahn:

Wie hoch sind die Kosten, Personal und Entsorgung, für die Maßnahme im Lohnebachtal?

 

Antwort:

Die Personalkosten sind noch nicht gänzlich ermittelt. Die Kosten für die Entsorgung sind auch noch nicht zu 100% in Rechnung gestellt. Es gibt erste Abschlagszahlungen in Höhe von 1.500,- Euro. Die Kosten trägt die UNB.

 

 

Frage Herr Hahn:

Im Zusammenhang mit dem Einbau der Funkwasserzähler gibt es einige Widersprüche. Wann ist hier mit einer Klärung zu rechnen?

 

Antwort:

Das Verfahren der Funkzähler ist geprüft und zulässig. Wann die abschließende Prüfung erfolgt sein wird kann noch nicht gesagt werden. Es ist davon auszugehen, dass es einzelne Klageverfahren geben wird. Aber danach wird es Rechtssicherheit geben.

Der HSGB ist in die Prüfung eingebunden.

 

 

Frage Herr Hahn:

Sachstand Neuanpflanzung an der Brücke in Strinz-Margarethä

 

Antwort:

Wir stehen in Kontakt mit HessenMobil. Es wurde uns zugesichert, dass die Maßnahme nicht vergessen ist.

 

 

Frage Herr Alberti:

Die Straßenbeleuchtung in der Wiesbadener Str. wurde auf LED umgestellt und seitdem brennen die Lampen die ganze Nacht. Ist das wirklich kostengünstiger?

 

Antwort:

Die neuen LED Leuchten haben eine Nachtabsenkung und sparen deshalb durchaus Strom durch die Umstellung auf LED.

 

 

Frage Frau Czymai:

Ist bei den Baumaßnahmen in der Schloßstr. im Straßenbereich ein Bürgersteig mit eingeplant?

 

Antwort:

Definitiv ist ein Gehweg geplant, als Mischverkehrsfläche.

 

 

Frage Herr Drews:

In Burg-Hohenstein ist schon lange ein Stromanschluss an der Trauerhalle gewünscht. Kann dies eventuell bei der Erweiterung der Kindertagesstätte berücksichtigt werden?

 

Antwort:

Wird berücksichtigt.

 

 

Frage Herr Drews:

Nach den Mäharbeiten auf dem Friedhof in Burg-Hohenstein, Oberdorf sind die Gräber mit dem Mähgut verschmutzt. Da sollte Abhilfe geschaffen werden.

 

Antwort:

Wird geprüft.

 

 

Frage Herr Drews:

Siehe Anlage

 

Antwort:

Werden beantwortet.

 

 

Frage Herr Stettler:

Wann geht die neue Homepage online?

 

Antwort:

Ich freue mich, dass Sie sich so für das JuFo engagieren. Die neue Homepage ist in der Korrekturphase. Bis zum Beginn der Sommerferien sollte sie online sein.

 

 

Frage Herr Köhler:

Die Anwohner des Forsthausweges wurden angeschrieben wegen Vermessungsarbeiten an deren Grundstücke. Ist der Verwaltung darüber etwas bekannt?

 

Antwort:

Darüber ist uns nichts bekannt. Es gibt eine Baumaßnahme im Verbindungsweg. Wir prüfen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

 

 

Frage Frau Wieder:

Die Ersatzbushaltestelle im unteren Teil der Watzhahner Straße müsste befestigt werden. Ist damit zu rechnen?

 

Antwort:

Die Fläche soll zumindest teilweise befestigt werden, wir stimmen das mit der RTV ab.

 

 

Frage Frau Reim:

Momentan sind die Hecken in der Gemarkung stark zugesponnen. Ist das der Verwaltung bekannt und um welche Tiere handelt es sich hier?

 

Antwort:

Nach Rücksprache mit dem Forstamt handelt es sich hierbei nicht um den Eichenprozessionsspinner, sondern um Gespinstmotten, von denen keine Gefahr ausgeht.

 

 

Frage Herr Soukup:

Der Weg an den Windrädern ist in einem sehr schlechten Zustand, verursacht von einem LKW.

 

Antwort:

Das haben wir bereits mit dem Forst besprochen, die Fahrer werden ermittelt, der Schaden behoben.

 

 

Frage Herr Boller:

1.         Große Löcher im Straßenbelag in der Schulstrasse in Strinz-Margarethä. Wann ich hier Abhilfe geplant?

2.         Fischsterben in der Festerbach. Kann dies mit der Nutzung der Schürfung in Holzhausen durch das Hofgut Georgenthal zusammen hängen?

 

Antwort:

Zu 1. Das müssen wir uns anschauen.

Zu 2.   Der Sauerstoffgehalt wurde auch oberhalb der Schürfung gemessen und war einwandfrei, genauso wie die Wassermenge.

 

 

Frage Herr Beisiegel:

Der Ortsbeirat war schon vor geraumer Zeit aufgefordert Texte für eine neue Bürgerbroschüre zu liefern. Ist diese neue Broschüre immer noch in Planung?

 

Antwort:

Ja, die Broschüre ist noch in der Erstellungsphase.

 

 

Frage Herr Rabenstein:

Sachstand Abbruchhaus in der Vombachstraße

 

Antwort:

Ein Baukontrolleur war vor Ort und konnte keine Einsturzgefahr feststellen. Die Eigentümer sind angeschrieben wegen Sicherungsmaßnahmen.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

1.              Sachstand Kanalsanierung?

2.              Sachstand Geruchsbelästigung Wiesbadener Str., Steckenroth?

3.              Die Maßnahme im Lohnebachtal ist m. E. unzureichend gesichert, sowohl für Mensch als auch für Tier. Ich bitte dies zu prüfen bzw. nachzubessern.

 

Antwort:

Zu 1.   Die Kanalsanierungspläne sollen vorangetrieben werden. Es braucht eine genaue Bestandsaufnahme, Fördermittel müssen beantragt werden. Es braucht sicherlich noch 6 – 8 Jahre bis zur vollständigen Umsetzung.

Zu 2.   Neue Kanaldeckel sind bestellt und sollten eigentlich schon installiert sein. Ich teile den Sachstand mit. (Anmerkung: Die Kanaldeckel wurden in der 21. KW installiert).

Zu 3.   Wir stehen mit UNB, ONB und UWB in Kontakt, die Maßnahmen laufen.

 

 

Frage Herr Crisolli:

Warum wurde im Sozialausschuss nicht über die Einrichtung der Rettungswache in Hohenstein informiert?

 

Antwort:

Das habe ich einfach vergessen, ich bitte das zu entschuldigen.

 

 

Frage Herr Kühnl:

Sachstand KIP? Gibt es eine Liste der geplanten Maßnahmen? Wie hoch ist die Investitionssumme?

 

Antwort:

Ca 177.000,- Euro Fördermittel plus 40.000,- Euro Eigenmittel der Gemeinde => 210.000,- Investitionssumme. Es gibt selbstverständlich eine Liste, dies war Bestandteil der Beantragung der Fördermittel (wird dem Protokoll beigefügt).

 

 

 

 

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: