Die aktuelle Stunde wird abgehalten:

 

Frage Herr Köhler:

1.    Am Feuerwehrgerätehaus in Breithardt sind zwischen Sparren und Isolierung Lücken in denen sich Vögel aufhalten und die Isolierung beschädigen. Dies sollte behoben werden.

2.    Wie ist der Stand der Eröffnung der neuen Gruppe in Strinz-Margarethä?

3.    Die Fenster an der alten Schule, am Gemeindezentrum und am alten Rathaus in Breithardt sind in sehr schlechtem Zustand und müssten dringend mal gestrichen werden. Auch die Reparatur der Trennwand in der Gemeindehalle in Breithardt steht noch aus. Ist das bekannt?

 

Antwort:

Zu 1.   Das werden wir zeitnah beheben.

Zu 2.   Hier gibt es von Anfang an viele unvorhersehbare Probleme mit der Treppe, hierdurch musste der Bauantrag nochmal geändert eingereicht werden. Ich werde bei der nächsten Sitzung des Elternbeirates in Strinz-Margarethä über den aktuellen Stand berichten.

Zu 3.   Im nächsten Jahr werden Mittel für die Instandhaltung bereitgestellt. Den Sachstand Trennwand reiche ich nach.

 

 

Frage Herr Sebastian Willsch:

Wurde die vor kurzem vorgenommenen kurzzeitigen Änderungen des Bus’je Fahrplanes vom Gemeindevorstand beschlossen und was waren die Motive dafür?

 

Antwort:

Die Änderung der Bus’je Fahrzeiten ist reines Verwaltungshandeln und wird nicht vom Gemeindevorstand beschlossen. Die Randzeiten sollten ausgedünnt werden, weil es hier extrem wenige Fahrten gibt.

 

 

Frage Frau Reim:

Ist eine Sanierung der Straße zwischen Breithardt und Holzhausen auch geplant?

 

Antwort:

Ich sehe hier auch einen extremen Sanierungsbedarf. Wir werden darauf hinwirken. Ein Termin hierfür kann nicht genannt werden.

 

 

Frage Herr Diels:

Wo hört die Baustelle Zwischen Strinz-Margarethä und Hennethal auf?

 

Antwort:

Baugrenze ist die Bushaltestelle und auf der anderen Seite die Einmündung der Straße.

 

 

Frage Herr Boller:

1.    Wo ist das Ende der Baustelle in Strinz-Margarethä?

2.    Können die Bürger in Strinz-Margarethä an den Grünschnittcontainer fahren? Wird der geleert?

3.    Der Busfahrplan während der Bauphase wurde erst heute bekannt gegeben. Das ist sehr ärgerlich.

 

Antwort:

Zu 1.   Das habe ich gerade bereits Herrn Diels beantwortet.

Zu 2.   Die Strinzer Bürger können ihren Grünschnitt an jeder Grünschnittsammelstelle in Hohenstein und im ganzen Rheingau-Taunus-Kreis abgeben. Die Sammelstelle in Strinz wird voraussichtlich erst wieder ab dem 16.11. geleert.

Zu 3.   Ich gebe das an den RTV weiter.

 

 

Frage Herr Klaus-Peter Willsch:

Beim RTK wurde eine zentrale Vergabestelle eingerichtet an der die Gemeinde Hohenstein sich nicht beteiligt. Wer hat das entschieden?

 

Antwort:

Die Teilnahme an diesem Projekt wird derzeit noch geprüft. Der Vorstand wird sich dann damit befassen.

 

 

Frage Herr Rabenstein:

Was wurde bisher unternommen um das Alte Rathaus und die Kegelbahn in Breithardt wieder nutzbar zu machen?

 

Antwort:

Die Kegelbahn ist nach wie vor uneingeschränkt nutzbar. Unterm Dach hat sich das Forstamt eingemietet, im ersten Stock ist die Flüchtlingshilfe untergebracht und im unteren Bereich gibt es einen Leerstand. Allerdings gibt es einen Interessenten für die Kneipe.

 

 

Frage Herr Petri:

Der Parkplatz am Sportplatz in Holzhausen wird vermehrt von Firmenwagen genutzt, was u.a. auch die Feuerwehr Ausfahrt betrifft.

 

Antwort:

Wir sind an diesem Thema dran.

 

 

Frage Herr Wagner:

In Taunusstein wird der Bau des Radweges zwischen Orlen und Wehen gefördert. Ist dies vielleicht auch in Hohenstein möglich?

 

 

Antwort:

Ja. Die Maßnahme in Taunusstein könnte ein Pilotprojekt für kleinere Städte sein. Grundsätzlich ist das interessant. Wir können gerne das Gespräch mit Taunusstein suchen.

 

 

Frage Herr Alberti:

1.    In Steckenroth an der Hohl ist die Teerdecke stark beschädigt.

2.    Wenn der Hahner Weg gemacht wird sollte der Weg zum Sportplatz auch gemacht werden.

 

Antwort:

Zu 1.   Die Teerdecke an der Hohl schauen wir uns an.

Zu 2.Die Straßenbaumaßnahmen wurden mit dem Ortsbeirat bereits besprochen. Die Parkstraße soll gemacht werden aber wahrscheinlich erst nach Fertigstellung des Baugebietes „Unter der Schindkaut“. Wir werden uns diesbezüglich auch mit dem SV Steckenroth in Verbindung setzen.

 

 

Frage Herr Soukup:

Die Verkehrssicherheit beim Eingang zur Bäckerei Huth in Breithardt ist nach wie vor nicht gegeben. Wann wird sich hier etwas ändern?

 

Antwort:

Die Situation ist uns bekannt. Theoretisch könnten die Pfosten hier aufgestellt werden aber der gegenüberliegende Nachbar moniert, dass er dann Schwierigkeiten hat, mit seinen landwirtschaftlichen Geräten in seinen Hof zu kommen. Wir bleiben dran.

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: