Die aktuelle Stunde wird abgehalten:

 

Frage Frau Reim:

Nach dem Winter sind jetzt einige Straßenschäden aufgetreten. Ist dies bekannt?

 

Antwort:

Demnächst werden wir mit unserer Teerbox Ausbesserungsmaßnahmen an unseren Straßen vornehmen.

 

 

Frage Herr Kühnl:

Die Straße „Lämmergarten“ ist in sehr schlechtem Zustand. Die Gemeinde soll dort Rotgrand aufgebracht haben.

 

Antwort:

Ob die Straße wirklich schlechter geworden ist, kann ich nicht bewerten. Die Anwohner wurden bereits vor 3 Jahren angefragt, ob sie nach Erschließungsbeitragsrecht mit einer erstmaligen Herstellung der Straße einverstanden sind (90% der Kosten tragen die Grundstückseigentümer). Hierzu waren sie nicht bereit.

Die Gemeinde hat keinen Rotgrand eingebracht. Das Material ist unbedenklich. Wir können hier keinen Handlungsbedarf erkennen.

 

 

Frage Herr Drews:

Auf der Straße zur Burg ist eine Lampe komplett eingewachsen und wurde beim Austausch auch nicht berücksichtigt.

 

Antwort:

Das gebe ich an die Süwag weiter.

 

 

Frage Herr K.-P. Willsch:

Es gibt ein neues Förderprogramm für Renaturierungsmaßnahmen. Gibt es bei der Gemeinde hierzu geplante Projekte?

 

Antwort:

Förderprogramme nehmen wir immer gerne in Anspruch. Es gibt weitere Planungen bezüglich der Beseitigung von Barrieren in unseren Bächen. Ich werde mich um eine Förderung kümmern.

 

 

Frage Herr Poths:

1.    In Aarbergen gibt es jetzt ein ILEK Programm. Ist das auch in Hohenstein möglich?

2.    Die Straße zwischen Hennethal und Kettenbach ist in einem schlechten Zustand. Ist hier Abhilfe geplant?

 

Antwort:

Zu 2.         Die derzeitigen Felssicherungsmaßnahmen führen bestimmt dazu, dass danach die Straße ausgebessert werden muss. Zuständig hierfür ist HessenMobil.

Zu 1.         Ja. Der Ortsbeirat Strinz-Margarethä hat dies bereits angeregt. Ich habe Kontakt mit der Förderstelle aufgenommen. Hierzu wird es ein Treffen mit allen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern geben.

 

 

Frage Herr Ott:

Ist bekannt, dass in der Adolfstraße die Steine locker sind?

 

Antwort:

Dies ist bekannt. Eine neue Sandung erfolgt im Zuge der Sperrung durch die Baumaßnahme Langgasse.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

Der Ortsbeitrat Steckenroth hat eine Grillhütte geplant. Wie weit ist die Abstimmung mit der UNB?

 

Antwort:

Wir stehen mit der UNB und einem Zimmermann in Kontakt. In der nächsten Ortsbeiratssitzung werden die ersten Ergebnisse vorgelegt.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

Die Burg sollte ab 01.04. offen sein. Dies ist noch nicht der Fall. Gibt es einen neuen Sachstand?

 

Antwort:

Nein, mein Kenntnisstand war auch, dass die Burg ab 01.04. geöffnet sein soll. Ich sollte hierfür einen Schlüssel bekommen. Das ist aber noch nicht erfolgt.

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: