Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

 

Gedenken:

 

Bevor wir mit dieser Ortsbeiratssitzung beginnen, möchte ich zwei besonderen Persönlichkeiten gedenken, die alle beide, auch in Burg-Hohenstein Spuren und tiefe Eindrücke hinterlassen haben.

 

Am 11. April verstarb im Alter von 84 Jahren unser ehemaliger Pfarrer Hans Christoph Weinberger. Ich habe ihn leider nie persönlich kennengelernt, doch es vergeht kaum ein Generationentreffen, kaum eine Seniorenweihnachtsfeier und fast kein Jubiläum oder runder Seniorengeburtstag, wo nicht der Name Weinberger fällt. Herr Weinberger hat es nicht nur während seiner Zeit als Pfarrer in Breithardt, Steckenroth und Burg-Hohenstein zwischen 1986 und 1999 geschafft, die Menschen anzusprechen, sondern durch sein großes Interesse an der Geschichte der Burg, der Gemeinde, und der ganzen Region dauerhaft im Gespräch und in Erinnerung zu bleiben.

 

Die zweite Persönlichkeit, die tragischerweise am 16. April im Alter von nur 62 Jahren, ganz kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand verstarb, ist unsere sehr geschätzter Nachbarbürgermeister Udo Scheliga. Udo Scheliga war immer und überall präsent und deshalb auch weit über die Grenzen Aarbergens hinaus bekannt, und durch seine stets freundliche und aufgeschlossene Art auch überall beliebt. Mit ihm verliert nicht nur die Gemeinde Aarbergen, sondern unser Kreis und die ganze Region einen großartigen engagierten Menschen

 

Beiden Verstorbenen möchten wir nun einen kurzen Moment im Schweigen gedenken.

 

 


Hier steht das WP


Hier steht der Beschlussantrag