Seit unserer letzten Sitzung am 22.11.2018 gibt es folgendes zu berichten:

 

- Der OB hat am 2. Adventssamstag eine sehr gelungene und wie immer gut besuchte Seniorenweihnachtsfeier veranstaltet. Den Organisatorinnen und Kuchenbäckerinnen gilt nochmal ein ganz herzliches Dankeschön! Herzlichen Dank auch für die tollen Beiträge von den Kindern der Wichtelburg, von Familie Möbus und allen übrigen Beteiligten.

 

- Wie in der letzten Sitzung beschlossen, wurde eine mobile Lautsprecheranlage beschafft. Diese wird im Vereinsraum deponiert und soll dort einen sicheren, wenn möglich abschließbaren Platz finden.

 

- Der OB hat wie beschlossen drei Halbstammbirnen beschafft, und diese noch im November in die Lücken in der Baumreihe Richtung Aussiedlerhöfe gepflanzt. An der Lindi-Bank wurde eine Esskastanie gepflanzt. Weitere Lücken sollen nach und nach aufgefüllt werden.

 

- Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2016 moniert der OB regelmäßig die Beseitigung von mindestens 5 verwilderten Gräbern auf dem Friedhof im Oberdorf. Die Beseitigung wurde bereits mehrfach, zuletzt in der letzten Sitzung zugesagt, ist bisher aber noch immer nicht erfolgt.

Weiterhin wird regelmäßig Sperrmüll und illegaler Abfall im Friedhofscontainer gefunden. Auch hier hat sich noch keine Veränderung der Situation ergeben. Im Herbst wurden u.a. mit Namen und Anschrift versehene Koffer und Taschen gefunden, die zur weiteren Veranlassung dem Ordnungsamt übergeben wurden. Der OB bat um Mittelung, was daraufhin gegen die Verursacher unternommen wurde, hat aber nur die Auskunft erhalte, dass die Ermittlungen noch liefen. Es wird weiterhin um Rückmeldung, was seitens der Gemeinde zukünftig zur Vermeidung dieser illegalen Abfallbeseitigung unternommen wird.

 

- Wie bereits in den letzten Sitzungen berichtet wurden im Unterdorf z. T. Geruchsfilter in die Kanaldeckel eingebaut. Der OB bittet um Mitteilung, wo genau diese verbaut wurden.  Nur so kann der OB und die Anwohner abschätzen, ob sich das Problem in der bald wieder anstehenden wärmeren Jahreszeit, verbessert hat, oder ob der Einbau der Filter nicht die erwünschten Verbesserungen bringt und auf den Einbau weiterer Filter verzichtet werden kann.

 

- Wiederholtes Problem von überfüllten Glascontainern! Bereits 10 Tage vor Ostern waren die Glascontainer am Friedhof so überfüllt, dass etliche Flaschen auf die Container gestellt wurden. Die Container sind bis Freitag nach Ostern nicht geleert worden. Da dieses Problem nicht nur an Ostern und nicht nur in Burg-Hohenstein auftritt, sondern regelmäßig um die Feiertage bei vielen Containerstandorten, die von der Firma Remondis bedient werden, wird die Gemeinde gebeten, das Thema beim EAW bzw. der Firma Remondis anzusprechen, ob man nicht insbesondere rund um Feiertage die Taktung/Zahl der Leerungen entsprechend anpassen kann.

 

- Der Ortsbeirat dankt den beiden Blumenfeen Gisela Germershausen und Siglinde Bender für das schöne Osterbeet in der Ortsmitte. Wir danken dem Bauhof für die erneute Befestigung des Steins im Pflanzrondell, der nach der Kappensitzung leider von Randalierern umgetreten wurde. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Paten für die Pflege der Sitzplätze, am Nizzaplätzchen, am Neuen Weg, am Wegekreuz/Lindebank, usw….