Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Frage Frau Wieder:

1.    Wann wird die neue Bushaltestelle in Born in Betrieb genommen?

2.    Wird es eine Überdachung geben?

 

Antwort:

Zu 1.   Mit dem nächsten Fahrplanwechsel geht sie in Betrieb. Wenn jetzt schon jemand dort steht, wird er vom Bus mitgenommen.

Zu 2.   Erstmal nicht. Eventuell im Zusammenhang mit einer geförderten Aktion.

 

 

Frage Frau Reim:

Es sollte eine Aktion mit der Teerbox zur Beseitigung von Schlaglöchern geben. Wann ist damit zu rechnen?

 

Antwort:

Demnächst, das ist wetterabhängig. Es wird eine größere Maßnahme geben, eine Teerbox wird da nicht reichen.

 

 

Frage Herr Köhler:

Wie Sie berichtet habe engagiert sich Vodafone in Hohenstein. Was ist mit den anderen Anbietern?

 

Antwort:

Gespräche mit anderen Anbietern führen wir zurzeit nicht. Aber es gibt Verhandlungen mit den Betreibern der Funkmasten. (Gemeinschaftsmasten verschiedener Anbieter).

 

 

Frage Herr Drews:

In dem Verbindungsweg zwischen dem Ober- und dem Unterdorf wurde begonnen die Straßenlaterne frei zu schneiden. Allerdings lagert jetzt der Heckenschnitt auf der gegenüberliegenden Seite und führt damit fast zu einer Unpassierbarkeit der Stelle.

 

Antwort:

Es handelt sich hier um eine private Maßnahme. Das Schnittgut wird zeitnah abgefahren.

 

 

Frage Herr Drews:

Seit 01.04. wird durch die Gemeinde geblitzt. Gibt es darüber erste Auswertungen?

 

Antwort:

In den vergangenen Wochen haben wir recht häufig geblitzt. Wir gehen davon aus, dass wir das Einnahmeziel erreichen werden. Vor allem, da wir ja auch im ruhenden Verkehr vermehrt kontrollieren.

 

 

Frage Herr Stettler:

Wir hoch sind die Kosten für die Widerherstellung des Jugendclubs Strinz-Margarethä nach dem Wasserschaden? Ist die Übernahme durch eine Versicherung geprüft worden? Wie lange ist das Wasser gelaufen?

 

Antwort:

Der Schaden ist der Versicherung gemeldet. Bislang haben wir keine Rückmeldung. Die genauen Kosten kann ich momentan nicht beziffern. Das Wasser ist zwischen einem und 20 Tagen gelaufen. Aufgrund des Schadens gehen wir eher von 20 Tagen aus. Bei der Widerherstellung wurde auch festgestellt, dass es einen weiteren Schaden an der Rückwand des Jugendclubs gegeben hat, der bis dahin nicht aufgefallen war.

 

 

Frage Herr Dr. Spath:

1.    Wann kommt in Steckenroth die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h?

2.    Wann ist die Maßnahme an den Teichen im Lahnerbachtal abgeschlossen?

3.    Die illegalen Ablagerungen, die zu dem Ereignis an der Lauberstegmühle geführt haben, könnten aus den hohen Gebühren für die Wertstoffentsorgung liegen.

 

Antwort:

Zu 1.      Dafür ist die Straßenverkehrsbehörde zuständig. Wir können unser Anliegen dort erneut vortragen. Eine kurzfristige Lösung ist jedoch unwahrscheinlich.

Zu 2.      Hier sind wir zurzeit in Verhandlung mit der UWB wegen der Förderung. Die Maßnahme wird voraussichtlich im nächsten Jahr abgeschlossen.

Zu 3.      Wir stellen immer mehr illegale Ablagerungen fest. Wir können wegen der hohen Gebühren mit dem EAW Kontakt aufnehmen. Hier kann eventuell auch der Kreistagsvorsitzende Herr Willsch behilflich sein.

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: