TOP Ö 3: Aktuelle Stunde

Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Frage Hr. Petri:

Es kommt vermehrt zu Pferdeäpfeln auf den Straßen in Holzhausen. Ist es möglich im Blättche einen Hinweis auf die Beseitigung der Hinterlassenschaften zu machen?

 

Antwort:

Es besteht eine Verpflichtung der Pferdebesitzer zur Beseitigung der Hinterlassenschaften. Ich werde mich darum kümmern.

 

 

Frage 1 Herr Hahn:

Hat die Gemeinde eine Versicherung, die die Kosten für die Beseitigung des Wasserschadens am Jugendclub Strinz-Margarethä übernimm?

 

Antwort:

Das Gebäude des Jugendclubs in Strinz-Margarethä ist hinsichtlich Leitungs-/Wasserschäden nicht versichert. Somit konnte der Schaden einer Versicherung nicht gemeldet werden. Die Gemeinde Hohenstein trägt somit die Kosten der Sanierung des Gebäudes des Jugendclubs.

 

 

Frage 2 Herr Hahn:

In der Gemarkung Strinz-Margarethä wurde ein zweiter mobiler Mast neben den ersten Mobilfunkmast gestellt. Ist das der Gemeinde bekannt?

 

Antwort:

Wenn es sich hierbei um eine Ergänzung der Firma vodafon handelt, wovon ich ausgehe, ist es der Gemeinde bekannt. Das Gleiche haben wir auch in Born.

 

 

Frage Frau Reim:

Wann werden die vorhandenen Schlaglöcher behoben?

 

Antwort:

Wir haben die Flickarbeiten an den Straßen ausgeschrieben um sie extern zu vergeben. Diese Firma wird dann demnächst die notwendigsten Flickarbeiten, ergänzt vom Bauhof, vornehmen.

 

Frage Frau Wieder:

In Born steht zurzeit ein mobiler Funkmast. Bleibt er dort stehen oder ändert sich der Standort noch?

 

Antwort:

Bei diesen Masten kommt es auf den Sichtkontakt an. Wir vermuten den Aufbau eines 5G Netzwerkes.

 

Frage 1 Herr Drews:

Man kann hier nicht auf den Freifunk Hohenstein zugreifen. Kostet das was?

 

Antwort:

Ja es kostet was aber nicht Freifunk an sich sondern der DSL Anschluss der Telekom.

 

Frage 2 Herr Drews:

Wie ist der Sachstand DSL Ausbau in Burg-Hohenstein?

 

Antwort.

Die Vereinbarung mit der Telekom sieht vor, dass sie im 4. Quartal 2019 beginnt und im 1. Quartal 2020 die Maßnahme beendet.

 

 

Frage 1 Herr Alberti:

Wann wird die Treppe am Haus des Dorfes gemacht?

 

Antwort:

Momentan sind wir in Einholungsphase von Angeboten.

 

 

Frage 2 Herr Alberti:

Wann wird der Feuerwehrturm gestrichen?

 

Antwort:

Heute sind die Angebote eingegangen. Wir hoffen, dass das dieses Jahr noch klappt.

 

 

Frage Herr Emmel:

Sachstand Wasserleitung Hennethal- Strinz-Margarethä?

 

Antwort:

Wir sind momentan in der Einholungsphase von Angeboten. Realistisch wahrscheinlich Frühjahr 2020.

 

 

Frage Herr Stettler:

Wann ist mit der jährlichen Nachkalkulation von Wasser und Abwasser zu rechnen?

 

Antwort:

Wird noch geliefert.

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: