Herr Bürgermeister Bauer informiert zum weiteren Betrieb des Hennethaler Wasserhochbehälters. Der Hochbehälter befindet sich aktuell in einer wöchentlichen Überwachung (mikrobiologische Untersuchung) des Gesundheitsamtes.

 

Weiterhin stellt Herr Bauer kurz die angedachten Planungen bezüglich der neuen Zuleitungen vor. Da die exakte Lage der Trassenführung während der Sitzung nicht exakt eruiert werden konnte, wird durch die Gemeinde vor der Veröffentlichung des Protokolls ein Exemplar als Anlage beigefügt.

 

Von Seiten der Sitzungsteilnehmer bat man bei der Neuverlegung der Wasserleitungen um die Berücksichtigung von Hydranten, so dass bei einem möglichen Brand eine Wasserzufuhr für die Feuerwehr gewährleistet ist. Weiterhin merkt der Ortsbeirat an, sollten sich hierbei Baumaßnahmen im Bereich des Feldweges unterhalb des Grillplatzes in der Länge nach nach Strinz-Margarethä ergeben,sollte wenn möglich die Befestigung dessen (evtl. mit Schotter/Split) vorgesehen werden.

 

Durch Vertreter des Ortsbeirats wurden Bedenken bezüglich der Sauberkeit des abgehenden Klärwassers angemeldet. Hierzu erläutert Herr Bürgermeister Bauer, es erfolgt die Einbindung und konstante Überwachung der Unteren Wasserschutzbehörde , diese sei wiederum dem Umweltministerium als oberste Behörde unterstellt. Ein Bau sei nur in Verbindung mit Fördermitteln möglich und die Auflagen hierfür seien hoch. Aktuell erfolge von Seiten des Ministeriums die Erstellung einer Leitfadenbetrachtung , welche den Vertretern des Ortsbeirats von Seiten der Gemeinde vorgelegt wird. Bei der neuen Kläranlage werden mehrere Reinigungsstufen vorgesehen. Somit wird ein Abgang von deutlich saubererem Wasser erwartet.