Förderprogramm Dorferneuerung"

 

Frau Czymai informiert die Anwesenden bezüglich einer Veranstaltung zu einem

Förderprogramm vom Land Hessen zum Thema Dorferneuerung". Hier werden Möglichkeiten geschaffen, Maßnahmen im Dorf, auch von privater Hand, unterstützend durch Fördergelder zu finanzieren. Der Annahmeschluss für das erste rderprogramm ist der 02. März nächsten Jahres. Da die Entstehung der Projekte an einen zeitlichen Rahmen gebunden sind, sollte eine Beantragung zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen werden. Vorgesehen ist eine Durchführung der Projekte durch die Bildung einer Bürgerinitiative/Lenkungsgruppe.

Unterstützend wird diese, sowohl durch Moderation, als auch von technischer Seite eng begleitet. Das Förderprogramm ist nicht an die Gemeindepolitik gekoppelt.

 

 

Verbesserung des Mobil funknetzwerks

 

Von Seiten der Sitzungsteilnehmer wird auf das bundesweite Programm, bzw. die Abfrage zum Mobilfunknetzwerk hingewiesen. Herr Bürgermeister Bauer informiert, bisher seien ca. 40 Rückmeldungen eingegangen. Ziel ist, bestehende Mobilfunklöcher zu schließen. Eine abschließende Bewertung ist für Ende November diesen Jahres vorgesehen.

 

 

Holzbestellung

 

Durch Mitglieder des Ortsbeirats wurde auf die geänderte Vorgehensweise bei der aktuellen Holzbestellung hingewiesen.  Durch das Ministerium wurde erlassen, dass kein Holzverkauf mehr über Hessen Forst getätigt wird, sondern nun über die Gemeinde abgebildet werden soll. Hier befindet sich die Gemeinde Hohenstein noch in Klärung mit dem Ministerium. Es konnte bisher keine abschließende Vorgehensweise festgelegt werden. Für die bereits eingegangenen Holzbestellungen ist der Versand einer Eingangsbestätigung vorgesehen.