Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Das Protokoll zur letzten Ortsbeiratssitzung vom 05.08.2020 wird unter TOP 6 „Stellungnahme Zentralkläranlage Hohenstein“ wie folgt geändert:

 

bisher

Der Ortsbeirat Breithardt nimmt die Ausführungen des Bürgermeisters zur Kennt-nis und bittet darum, bei der Entscheidungsfindung die kurze Entfernung des Wohngebietes zum möglichen Breithardter Standort sowie die dort sehr begrenz-te Fläche gerade im Hinblick auf eine zukunftsfähige Lösung zu berücksichtigen.

 

neu

„Der Ortsbeirat Breithardt nimmt die Ausführungen des Bürgermeisters zur Kenntnis. Der Standort der bisherigen Kläranlage in Breithardt ist aus unserer Sicht aufgrund der folgenden Argumente völlig ungeeignet und wird von uns abgelehnt.

1.       1. Das erst kürzlich erschlossene Wohngebiet „Vor Buchholz“ liegt in unmittelbarer Nähe zur Kläranlage.  Eine Belästigung der Anwohner durch eine mögliche neue größere Kläranlage wäre vorprogrammiert.

2.       2. Hinter dem Nah und Gut Markt Steinheimer wurde bereits die Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes angedacht. Dieses wäre sicher bei einer neuen größeren Kläranlage nicht mehr zu vermarkten

3.   3. Die Fläche der alten Kläranlage ist aufgrund der Topographie sehr beengt und bietet keinerlei Kapazitäten für eine möglicherweise notwendige Erweiterung der Kläranlage. Eine zukunftsfähige Lösung ist daher an diesem Standort nicht möglich.

Der Ortsbeirat Breithardt bittet darum, dies bei der Entscheidungsfindung entsprechend zu berücksichtigen.