-       Öffentlicher Spielplatz: es stehen ca. 30.000 EUR zur Verfügung. Frau Nicole Lustermann und Herr Hesse wollen dieses Projekt mit der Spielplatz-AG gemeinsam betreuen bis zur Umsetzung.

 

-       Genaue Eingrenzung des Kindergartens ( 5-8 Meter Richtung Tal) soll mitgeteilt werden, damit der exakte Grundriss für den öffentlichen Spielplatz genau bekannt ist um einen Abschluss bei der Spielgeräteplanung und deren Aufstellung erfolgen kann. Der derzeitige Turm mit Rutsche muss neu gestrichen werden.

 

-       Termin mit Ortsbegehung: Anwesende sollten sein; Herr Bauer, Herr Guckes, die Spielplatz-AG und Herr Hesse.

            Termin hierzu folgt Zeitnah von der Gemeinde dazu.

 

-       Die Spielgeräte für den Kindergarten  wurden im April 2021 bestellt.

 

-       Bank-Spende/Unterdorf Fr. Michel: es soll eine 2-Sitzer Bank auf dem Friedhof neu aufgestellt werden, für Familienangehörige. Stellplatz soll am Ende der Mauer, am Baum sein. Herr Guckes soll diese über die Firma Hahn bestellen. Der Ortsbeirat stimmte dem vollständig zu mit 5:0.

 

-       Axel Bunk/Unterdorf: die Kanaldeckel-Bio-Filter müssen wieder getauscht werden. Hierzu gibt es einen Turnus. Wird von Herrn Bauer geprüft.

 

-       Friedhofsmulde/Unterdorf: es sollte eine kleine Mulde aufgestellt werden mit Öffnung nach vorne. Jetzt wurde beim Austausch eine große Mulde aufgestellt mit Öffnung nach hinten zur Wand. Hier kommen die älteren Bürger nicht dran um Friedhofabfälle hinein zu werfen. Dies muss wieder getauscht werden laut Herrn Bauer.

 

-       Unfälle/Klinghohl: es haben sich im Unterdorf 2 Unfälle ereignet, da „die Klinghohl“ im Winter nicht gesperrt war. Auch durch Pollenflug im Frühjahr und Blätter im Herbst, kann sich die Straße sehr rutschig werden.

 

-       Laut Bürgermeister Herr Bauer, soll diese generell im Winter gesperrt werden um Unfälle zu vermeiden.

 

-       Beschilderung:  für die Klinghohl und das Unterdorf fehlt ab der Burg.

 

-       Hier soll die Gemeinde dem Ortsbeirat verschiedene Vorschläge machen, vom kleinsten bis zum größten Übel. Aber die Verkehrssicherungspflicht hat höchste Priorität.

 

-       Auch ab Ecke Neuer Weg/ Richtung Burgstraße ( Burg), werden Ortsfremde immer über die Schloßbrücke geleitet per Navi-Gerät. Dies ist für LKW´s ein Problem, da es in dieser Straße keine Wendemöglichkeit für sie gibt. Diese müssen dann wieder rückwärts die Straße hochfahren. Hier wollte Herr Hesse sich bei Google-Map erkundigen, was man hier tun und wie man dies zeitnah ändern kann. Eine Wendemöglichkeit gibt es nur auf den Parkplätzen vor der Burg.

-        

Vogelwäldchen: ( Richtung Höfe ): hier wurden Hecken und Sträucher geschnitten von der Gemeinde und die Äste liegen gelassen, was auch nicht schlimm ist. Dies wurde aber von anderen Mitmenschen zum Anlass genommen, dort ebenfalls Ihren Grünschnitt zu entsorgen. Dafür gibt es ja den Sammelplatz am Friedhof. Wir sollten hier alle aufmerksam sein und bei Auffälligkeiten oder bei Verdacht, die Autokennzeichen aufschreiben und der Gemeinde melden. ( Abladung Bauschutt, Müllsäcke, Autoreifen usw.)

 

-       DSL: im Unterdorf liegt es schon bis Richtung Burg.

 

-       WLAN: das Freifunk WLAN ( welches auch in der Gemeindehalle liegt und nicht von jedem genutzt werden kann ) wird abgeschafft. Neuvergabe nach Haushalt, es erfolgt eine Umstellung durch einen Hohensteiner, die neue Einspeisung kostet ca. 3.000 EUR.

 

-       Burg: diese ist zur Zeit geschlossen vom LBIH,  Burgen und Schlösser bis 6.5.2021.

 

-       Machbarkeitsstudie: es hat jetzt 1 Jahr gedauert bis ein Vorstand gewählt wurde. Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift vom LBIH. Dann geht es weiter. Info folgt hierzu.

 

-       Nächste Ortsbeiratssitzung soll am Donnerstag den 08.07.2021 sein, wenn wieder möglich, in der Wiesenmühle.