2020 war für uns alle ein schwieriges Jahr. Bedingt durch Corona hatten wir nur 3 Ortsbeiratssitzungen. Dennoch haben wir und unsere Macher in Corona konformen Kleingruppen folgende größere und kleinere Aktionen umsetzen können:

 

1.    Sauberhalten und Freischneiden der Ruhebänke

2.    Sanierung und Erweiterung des Klettergerüstes auf dem Spielplatz

3.    Aufstellung eines Mülleimers auf dem Parkplatz vor dem Sportplatz

4.    Unterstützung des Jugendclubs bei der Wiedereröffnung nach dem ersten Shutdown.

5.    Beschaffung von 2 Tisch-Bank Kombinationen, Aufstellung auf dem Parkplatz am Roten Berg und an der Abzweigung zu den Bänken gegenüber der Burg

6.    Fällung und Entsorgung des Kerbebaumes

7.    Schmücken der Begrüßungsschilder, im Frühjahr mit Blumen, im Advent mit anderen Elementen.

8.    Ausschneiden Totholz in der 20m hohen Esche an der Kirche

9.    Anschaffung einer großen Stehleiter für das DGH, somit sind kleinere Decken/Schmückarbeiten ohne den Aufbau des großen Rollgerüstes möglich.

10.  Aufstellung einer parteineutralen Holdesser Bürgerliste (HBL) für die Ortsbeiratswahlen 2021

11.  Da die Seniorenweihnachtsfeier ausfiel wurde ein kleines Präsent beschafft und verteilt, die Gestaltung der Briefe erfolgte durch die Kinder aus unserem Kindergarten

12.  Verfüllung der Schlaglöcher auf Zufahrt zum Waldparkplatz am Roten Berg, eine vollständige Sanierung erfolgt durch Hessen Forst nach Abschluss des Holztransporte

13.  Sanierung des Klosterbrunnens, hier ist leider nun doch eine Beschichtung der Wanne aus Cortenstahl erforderlich da unser Wasser leicht sauer ist.

14.  Beschaffung Material (EDELSTAHL) für die Sanierung des Brunnentroges in der Altstadt, die Umsetzung ist in Arbeit.

15.  Beschaffung und Aufstellung von Bänken an den Haltestellen der Linienbusse

16.  Aufbau und Betrieb des Holdesser Tauschhäusjes

17.  Installation einer Beleuchtung in der Schulbushaltestelle, der Stromanschluss erfolgt demnächst

18.  Sanierung des neu beschafften Bauwagens für den Waldkindergarten

19.  Sanierung und wieder Aufbau der Schwingschaukel (Kanu) und Verlegung von Fallschutzplatten an der Seilbahn auf dem Spielplatz.

 

Durch diese Aktionen wurden der Gemeinde Kosten erspart und Holdesse noch schöner und lebenswerter! Vielen, vielen Dank an die „Holdesser Macher“, die Mitarbeiter des Bauhofes und die weiteren Unterstützer ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!

 

Wie geht’s weiter, was steht an für 2021?

 

1.    Sauberhalten und Freischneiden der Ruhebänke

2.    Anschleifen und neuer Holzschutz für die Ruhebänke

3.    Verschönerung der Verkehrsinseln

4.    Sanierung (teilweise neues Holz) für die Bänke gegenüber der Burg

5.    Unterstützung beim Ausbau der öffentlichen Räume in der Alten Schule

6.    Bau des Grillplatzes – wenn, nach 3 Jahren endlich die Genehmigung vorliegt.

7.    …….und eure Vorschläge und Wünsche?

Wer dabei mitmachen möchte meldet sich bitte beim Ortsvorsteher oder einem Mitglied des Ortsbeirates an.