Unfall bzw. Beschädigung am Zaun Duprè Baumbachstraße/Reiterspfad:

Mutmaßlich durch die Müllabfuhr kam es zu einer Beschädigung am Zaun o.a. Anwesens. Grund hierfür wahrscheinlich die Parksituation im Kurvenbereich, so dass es nicht nur für die Müllabfuhr ausgesprochen schwierig ist, dort zu rangieren bzw. in den Kurvenbereich einzufahren. Es müssten hier – insbesondere in den Abendstunden Verkehrskontrollen durchgeführt werden bzw. auf die Straßenverkehrsbehörde eingewirkt werden, dort Halteverbotszonen einzurichten. Frau Duprè hat den Vorgang zur Anzeige gebracht, da sich das Müllauto unerlaubt entfernte.

Herr Armin Enk hatte bereits eine Begehung mit dem Ordnungsamt durchgeführt und weist darauf hin, dass sich in dem Bereich auch eine Ferienwohnung befindet und es deshalb dort vermehrt zu ruhendem Verkehr kommt.

Der Bürgermeister regt an, in den Sommermonaten eine Ortsbegehung im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung zu machen. Hier könnte dann auch die Parksituation in dem Bereich in Augenschein genommen werden.

 

Ein Schreieben junger Borner Familien zwecks Ausweisung von Bauland wurde vorgelegt. Der Brief ging sowohl dem Bürgermeister als auch dem Bauamt und der Ortsvorsteherin zu. Diese hat den Brief an die Mitglieder des Ortsbeirats weitergeleitet. Die Unterzeichneten machen Ihr Interesse an Grundstücken im Ort deutlich, weil sie sich hier zu Hause fühlen und auch hier bleiben wollen.

Der Bürgermeister stellt fest, dass es zurzeit keine Grundstücke in Born gibt, die im Besitz der Gemeinde sind. Die Gemeinde bemüht sich zurzeit beim RP Darmstadt um eine Erweiterung des Flächennutzungsplans. Die Interessenlage der Gemeinde ist es, ein Gebiet zu erschließen und dort Wohnbebauung, Neubau der Feuerwehr und ein Gewerbegebiet auszuweisen. Ein Bauleitplan lässt sich zurzeit, eine Genehmigung des RP vorausgesetzt, nicht zeitnah erstellen. Ein Zeitrahmen von mindestens 5 Jahren muss hier eingeplant werden, da das Bauamt auf Grund der personellen Situation keine Kapazitäten hat und derzeit bereits zwei Baugebiete in Planung sind.

 

 

Am 01.05. fand eine Kleinveranstaltung des Kneipp-Vereins Bad Schwalbach am Tretbecken in Born statt, zu der die Ortsvorsteherin ebenfalls anwesend war. Unter Einhaltung der Corona-Einschränkungen fand dort das Ankneippen statt. Sie spricht ihren Dank an Alexander Böhmer aus für das rechtzeitige Aufstellen einer Baumelbank – finanziert aus den Mitteln des Ortsbeirates. Sowie ihren Dank an Jörg Jansen, der das Becken 1 Tag vorher nochmals gereinigt hatte.

 

Am Samstag, d. 08.05. gab es wieder eine Konfrontation von Hunden vom Pony-Hof mit einem anderen Hundehalter. 2 der Hunde sind über einen Zaun gesprungen und haben den anderen Hundehalter „gestellt“. Dieser wollte den Vorfall auch zur Anzeige bringen.

Frau Malzahn-May hatte bei Facebook geschrieben, dass ihr Zaun bei den Pferden wieder einmal durchgeschnitten wurde und sie aus dem Grund zwei Pferde einfangen musste. In diesem Stress seien ihr die zwei Hunde ausgebüxt, es hätte aber keine Vorkommnisse gegeben.