-       die Mitglieder vom neuen Ortsbeirat haben sich Ende April 2021 getroffen und haben die neue Aufgabenverteilung der einzelnen Mitglieder festgelegt.

 

-       Ortsvorsteherin Nicole Lustermann: Öffentlichkeitsarbeit; Jugend/Jugendclub

 

-       Stellv. Ortsvorsteher Werner Hesse: Spielplatz; Wanderwege; Tourismus

 

 

-       Schriftführerin Petra Classen: Kindergarten; Feuerwehr; Kürbisfest;

Seniorenweihnachtsfeier

 

-       Stellv. Schriftführer Klaus Lustermann:  Jugend/Jugendclub; Vereine

 

-       Beisitzer Axel Bunk: Unterdorf, Vereine

 

-       der Jugendclub hat wieder geöffnet; im Vorstand sind Tim Buchholz, Matis Marchand und Luke Beltz

 

-       Spielplatz-AG steht in den Startlöchern. Am Dienstag hat man sich mit Herrn Guckes vom Bauhof auf dem Gelände getroffen und es wurden die Stellplätze für die Spielgeräte markiert und abgesteckt. NABU will den hinteren Bereich Richtung Fam. Hauser naturgerecht gestalten. Die Spielplatz-AG will einen Antrag bei Wettbewerb Ortsmitte stellen und einen Zuschuss für ein Sonnensegel oder Überdachung der Sitzplätz beantragen.

 

-       Begehung der Bushaltestellen, die barrierefrei gestaltet werden sollen: Prio 1: Burg-Hohenstein Oberdorf Bushaltestelle an der FFW und gegenüber dem Münchenhellerfeld/Neuer Weg Orts auswärts. Hier wäre nur die Bordsteinabsenkung und die Blindenmarkierung ( Taktile Markierung ) zu prüfen. Des weiteren werten wir die Bushaltestelle im Unterdorf auf Prio1 auf, da keine direkte Busverbindung zwischen Oberdorf und Unterdorf mehr besteht. Und hier die Schulkinder und auch ältere Bürger mobil bleiben müssen, unabhängig vom Hohensteiner Busje.

 

-       Rückschnitt der Grenzbepflanzung an Privathäusern/Grundstücken: die Schonfrist für Brüher geht bis 15.07.2021, danach können die Hecken und Bäume wieder zurückgeschnitten werden. Hierzu sollte eine Info der Gemeinde im Blättchen erfolgen.

 

-       Ortsausgang, Auffahrt auf die B54: starke Sichtbehinderung nach links und rechts durch zu hohes Gras. Es erfolgte ein Rückschnitt, der aber nicht ausreichte, da die Schnittfläche zur Seite zu kurz war. Jetzt wurde nachgeschnitten, somit besteht wieder freie und gute Sicht.

 

-       Mehrzweckhütte im Forstgarten: am Samstag den 12.06.2021 wurde die Hütte vom gesamten Ortsbeirat aufgebaut. Die Firma Uwe Ries hatte eine Woche vorher das Fundament dafür gemacht.