-       Sperrung der Klinghohl: es gab wieder einen Unfall unter Alkohol und endete im Garten eines Anwohners im Unterdorf, wo Tiere grasen. Daher wurde die Klinghohl jetzt gesperrt. Die Bürger sind massiv verärgert. Die Sperrung ist nur vorübergehend, hier soll eine Leitplanke aufgestellt werden an der Unfallstelle und im unteren Bereich sollen Bodenschwellen eingebaut werden. Die Beschaffung ist am laufen, hier müssen mind. 24 Meter bebaut werden, Kosten ca. 2000,- EUR.

-       Im letzten Winter musste die Gemeinde bereits eine Strafe von 5000,- EUR bezahlen, da die Verkehrssicherungspflicht nicht gewährleistet war, bei den Unfällen. Daher soll die Klinghohl vom Winter bis zum Frühjahr komplett geschlossen werden.

 

-       Herr Marchand/Jagdpächter in BH: er bittet darum, in der Zeit der Klinghohl-Schließung, nicht den Schleichweg zu fahren, da sich das Wild, welches er dort anfüttert, sich durch die fahrenden PKWs immer weiter zurückzieht. Er bekommt von der Jagdbehörde Auflagen um eine bestimmt Anzahl Damwild zu schießen. Das wird dadurch sehr erschwert, es ist ein ewiger Kreislauf.

 

-       Komplette Beschilderung in Burg-Hohenstein: Eingang Unterdorf bis Ausgang Oberdorf. Neuer Weg/Richtung Burg: da fängt es ja an, dass man einen Hinweis stellt, hier geht es nicht mehr ins Unterdorf.

 

Vorschlag: Ortseingang ein Schild mit Tempo 30 Zone, Unterdorf wie Oberdorf. Dafür kommen sämtliche anderen Schilder weg.

Der Bürgermeister wäre sofort dafür !

 

-       Glasfaser: es geht voran aber nicht sehr schnell. Ortsvorsteherin hat Dank an Telekom gesandt, für die super schnelle Reparatur nach dem Brand im Unterdorf am Verteiler-Kasten. Neuer Kasten steht, Top Leistung, im Vordergrund stand jedoch der Polizeinotruf.

 

-       Garage an der FFW: das Haus neben der FFW wurde verkauft. Die FFW kann den Kellerraum unter der Garage weiterhin nutzen. Aus versicherungstechnischen Gründen wird mit den neuen Besitzern ein Vertrag abgeschossen.

 

-       Geruchsfilter im Unterdorf: der Turnus beträgt 4 Jahre. Wir sind jetzt erst im Dritten Jahr. Im nächsten Jahr 2022 erfolgt der Austausch. Wenn es jetzt akut stinkt und riecht, liegt es an einer defekten Pumpenanlage.

 

-       Burg: nächste Woche gibt es einen neuen Termin zur Machbarkeitsstudie, die Gemeindevertretung muss dies abklären.

 

Das Land Hessen macht es nur, wenn es nur einen Ansprechpartner gibt für die Burg. Am besten passt hier die Gemeinde.

Gemeinde: Verbindung mit dem Land

Gemeinde: setzt Vertrag mit dem Nutzer der dauerhaft da ist auf (Gastronomie ohne Übernachtung, Catering Veranstaltung auf der Burg, Taunusbühne spielt.

Gemeinde: Naturpark ( Kreis-, Landschaftspflegeverband)

Räume für Trauungen/Hochzeit ( von Gemeinde genutzt für Ehrungen/Ehrenbürger, Veranstaltungen der Gemeinde; Kultur-Sommer, Lesung Krimi Dinner, Sommerkino, Bands spielen usw.)

Verkehr nimmt dann in Burg-Hohenstein zu, Parkplatz Mangel usw.

 

Der Ortsbeirat muss mit eingebunden werden, es muss verträglich mit dem Ort Burg-Hohenstein sein.