Der Antrag der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung wird positiv aufgenommen. Abzuklären wird hier sein, von wem die Dorfautomaten aufgestellt und bestückt werden sollen. Es gibt die Fa. „Frühstücksbringer“, die Heidenrod beliefern und ein Projekt, das vom Rheingau-Taunus-Kreis gefördert wird und das die örtlichen Landwirte berücksichtigt. Ich habe ein Telefonat mit der Ortsvorsteherin von Dickschied geführt, die den Automaten der „Frühstücksbringer“ haben. Dieser ist trotz des Namens nicht mit Frühstück befüllt, sondern mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, s. Bildern.

Hier sollte vor einer Entscheidung geprüft werden, welcher Anbieter für die Gemeinde Hohenstein in Betracht kommt und bei welchem Aufsteller auch hier ansässige Landwirte profitieren könnten.

 

Beschlussvorschlag: Der Ortsbeirat Born steht einer Aufstellung eines Dorfautomaten grundsätzlich positiv gegenüber, bittet aber darum, vorher sämtliche Angebote auf ihren Nutzen auch für örtliche Landwirte zu überprüfen.