TOP Ö 3: Aktuelle Stunde

Die aktuelle Stunde wird abgehalten:

 

Frage Herr Emmel:

Ist dem Gemeindevorstand bekannt, dass in Hennthal von der Firma Telefonica ein Grundstück erworben wurde zur Aufstellung eines Funkmastes?

 

Antwort:

Ja, es ist bekannt, dass die Firma Telefonica auf Standortsuche ist, insbesondere zur Abdeckung des Scheidertals. Wir werden die Firma gerne auf den bereits bestehenden Funkmast hinweisen.

 

 

Frage Herr Köhler:

Die Planungen für das Baugebiet “Vor Hahn II”, Holzhausen wurden aufgenommen. Wurde hier die Problematik mit den Abstandsflächen zur privilegierten Landwirtschaft geprüft?

 

Antwort:

Diese Prüfung ist Teil des Planungsprozesses. Es gab ein Gespräch mit dem Betreiber des Hofes. Der genaue Stand wird geprüft.

 

 

Frage Hr. Dr. Spath:

Die Wasserqualität in Steckenroth lässt momentan sehr zu wünschen übrig. Das Wasser ist gechlort und hat geschäumt. Was ist die Ursache?

 

Antwort:

Dass gechlort wird liegt an einer Vorgabe des Gesundheitsamtes, von Schaum ist mir nichts bekannt. Wir geben Rückmeldung.

 

Frage Herr Boller:

1.    Gibt es bei den im Rahmen der Flurneuordnung neu gemachten Wirtschaftswegen in Steckenroth eine Durchleitung des Regenwassers unter dem Weg durch?

2.    In Holzhausen, hinter dem Friedhof, Richtung Hennethal, ist das Trinkwasser, was dort zum Michelbach fließt? Ist der Gemeinde bekannt, dass hier erhöhte Nitratwerte vorhanden sind?

 

Antwort:

Zu1.    Ich vermute, dass es hier einen Durchlass gibt, der das Wasser unter dem Weg hindurch führt. Das klären wir.

Zu 2.   Die betrifft die Neuordnung der Trinkwasserschutzgebiete. Die erhöhten Nitratwerte sind ein rein rechnerischer Wert. Wir haben das RP gebeten mit der Festlegung noch zu warten. Es gibt hier Einschränkungen in der Nutzung zur Beweidung. Hier ist das RP als oberste Wasserbehörde gefragt.

 

 

Frage Hr. Dr. Spath:

Warum wurde der Wirtschaftsausschuss nicht über eine Neuordnung der Trinkwasserschutzgebiete in Holzhausen informiert?

 

Antwort:

Das RP Darmstadt ist in dieser Angelegenheit federführend. Die Gemeinde ist hier auch nur ausführendes Organ.

 

 

 


Die aktuelle Stunde wird abgehalten


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: