Sachstand Kläranlage Hohenstein

 

Bürgermeister erläutert:

-       Neuer Arbeitskreis Wasser-Abwasser

-       Wasserversorgung Strinz-Hennethal fertiggestellt

-       Abwasserbehandlung neuer Arbeitskreis Wasser-Abwasser:

1.       Sitzung 2022 Standortplanung

2.       Abkoppelung Wasserversorgung von Abwasserversorgung, künftig zwei Projekte

3.       Erneute Kontaktaufnahme des BM Hohenstein mit BM Aarbergen (BM Aarbergen befindet sich im Krankenstand). Es sei ein Brief an die Gemeinde Aarbergen geschickt worden

 

-       OB Strinz übergibt Bürgermeister ein Anschreiben an den Gemeindevorstand vom 09.11.2021 (Anlage Anschreiben)

-       In dem Anschreiben wird nachdrücklich vom OB noch einmal auf die Beschlüsse und Stellungnahmen der Ortsbeiräte Hennethal und Strinz-Margarethä vom 09. Juni 2020 Bezug genommen und diese aufrechterhalten.

-       Es wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aarbergen vordringlich angestrebt werden soll, bevor eine Standortbestimmung erfolgt. Dies insbesondere vor dem Hintergrund der derzeit aufgelegten EU-Fördermittel bei der Errichtung von Abwasseranlagen nach den neuesten EU-Standards, was für die Gemeinden Aarbergen und Hohenstein eine Win-Win Situation ergeben würde.

-       Die Errichtung einer zentralen Kläranlage mit Aarbergen und Bildung eines gemeinsamen Abwasserverbandes könnte als zukunftsweisendes, nachhaltiges Projekt nach neuesten EU Standards eine nicht unerhebliche Förderung erhalten, es könnten Personalkosten eingespart werden, was auch gerade vor dem Haushaltssicherungskonzept 2022 Berücksichtigung finden muss. Es müsste für ein solches zukunftsweisendes Projekt auch der Landrat und die Landesregierung gewonnen werden.

-       Dem BM wurde mitgeteilt, dass der OB Strinz und Hennethal zu Sitzungen des Arbeitskreises Wasser-Abwasser eingeladen werden möchten. Der BM informiert darüber den Arbeitskreis und teilt uns dessen Entscheidung in der nächsten OB-Sitzung mit.