Der Ortsvorsteher berichtet, dass die Pflege des Friedhofs, insbesondere die Mäharbeiten, in 2021 nicht zufriedenstellend waren. Die Gemeinde soll die dafür beauftragten Personen entsprechend informieren. Der Gehweg an einem Grundstück in der Schloßstraße kann wegen abgerutsch[1]tem Fels nicht benutzt werden. Die Gemeinde soll den Eigentümer des Grundstü[1]ckes zur Behebung des Zustandes anschreiben. Der Ortsvorsteher informiert darüber, dass die Deutsche GigaNetz die Möglich[1]keit zum Glasfaserausbau in Hohenstein und damit auch in Hennethal anbieten wird. Voraussetzung ist, dass 40% der Haushalte Vorverträge mit GigaNetz schließen. Es wird angeregt in diesem Zuge zu prüfen, ob die Oberleitungen für die Strom[1]versorgung mit ins Erdreich gelegt werden können. Ein Anwesender bittet die Gemeinde im Hohensteiner Blättche darauf hinzuwei[1]sen, dass die Reinigung der Straße gemäß Straßenreinigungssatzung beachtet werden sollte. Weiterhin weist er darauf hin, dass die Gräben am Grillplatz wieder zugemacht werden müssen. Desweiteren bittet er erneut um einen Hinweis im Hohensteiner Blättche an die Hundehalter die Hunde bei der Gemeinde ord[1]nungsgemäß anzumelden. Hundehalter, die ihren Hund nicht anmelden, begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Ein anderer Anwesender berichtete, dass ein fehlender Schindel an der Trauer[1]halle immer noch nicht repariert wurde und bittet die Gemeinde diesbezüglich tätig zu werden. Außerdem ist auf dem Friedhof immer noch nicht die Eingren[1]zung am „Urnenbaum“ erweitert worden. Herr Bauer berichtet, dass die Gemein[1]de jetzt eine Lösung gefunden hat und diese zeitnah nächstes Jahr umgesetzt werden kann. Eine Anwesende bittet darum zu prüfen, ob in der Kirchstraße wegen der Stra[1]ßenverengung ein entsprechendes Verkehrsschild angebracht werden kann

Ein Anwesender fragte welche offenen Punkte der Ortsbeirat in den nächstenen 5 Jahren gerne umsetzen möchte. Diese Punkte sind (nicht abschließend): - eine Rampe am Eingang zur Turnhalle - Gebälk Turnhalle sanieren - Dimmbare Turnhallenbeleuchtung - Ring um Urnenbaum - Sanierung Brückengeländer Lautergasse - Friedhofrand bepflanzen - Verkehrsspiegel Aubachstraße/ Kirchstraße - Straßenschäden ausbessern - Geländer an der Treppe zu den Toiletten in der Turnhalle anbringen Es wurde nachgefragt, weshalb ein Einzelgrab in der Reihe der Urnengräber ist. Herr Bauer erkundigt sich bei der zuständigen Sachbearbeiterin im Friedhofsamt.