Vor dem Zusammenkommen im HdD führen die Ortsbeiratsmitglieder gemeinsam mit dem Bauhofleiter Ralf Guckes und Bürgermeister Daniel Bauer eine Ortsbegehung durch:

 

  • Dorfautomat: Der Dorfautomat wird gut angenommen. Nur wenige Produkte sind hin und wieder nicht verfügbar. Ortsvorsteher Benjamin Crisolli berichtet, dass es viele positive Meldungen zum Dorfautomaten gebe, aber auch vereinzelt Kritik (Red Bull-Dosen, Süßigkeiten). Der aktuelle Standort des Automaten sei aber nicht ideal, da Kinder mit kleineren Steinchen hin und wieder die Scheibe zerkratzten.  Zudem stellt sich die Frage, ob ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Wintermonaten bei Schnee und Eis den Weg zum Automaten meistern könnten. Der Ortsbeirat einigt sich darauf, dass der Automat zunächst an der aktuellen Stelle verbleiben kann. Sofern es zu größeren Problemen im Winter komme, muss über einen Standortwechsel nachgedacht werden.

 

  • Jugendclub: Jugendbeauftragte Beate-Heiler Thomas wird von Bürgermeister Daniel Bauer entschuldigt. Vor Ort treffen sich die Ortsbeiratsmitglieder mit zwei Jugendlichen, die künftig für die frisch sanierten Räumlichkeiten Verantwortung tragen möchten. Sie erhalten Unterstützung von einer weiteren Person. Ortsvorsteher Benjamin Crisolli dankt für die Sanierungsarbeiten und das hervorragende Engagement des Bauhofs-Teams. Die Jugendlichen berichten, wie der Jugendclub künftig geleitet werden soll. Sie berichten auch, dass sie bereits Möbel eingelagert hätten und diese gerne in den neuen Jugendclub stellen möchten. Auch eine Theke soll in Eigenarbeit gebaut werden. Für den Jugendclub fehlt noch ein Kühlschrank. Der Ortsbeirat spricht den Jugendlichen seine Unterstützung zu. Die Verwaltung wird gebeten den Jugendlichen für das weitere Vorgehen einen Token zur Verfügung zu stellen.

 

  • Treppenaufgang KITA-Außenstelle Zauberigel: An der Außenwand des Jugendclubraums hat sich an mehreren Stellen der Außenputz mit der Isolierung gelöst, sodass hier Feuchtigkeit in die Wand eindringen kann. Damit sich kein Schimmel im Jugendclubraum bildet, muss der Schaden genauer untersucht und behoben werden.

 

  • Kirchenhang: Über die Haushaltswünsche 2022 hatte der Ortsbeirat den Wunsch angemeldet, dass der Kirchenhang mit ganzjährigen Sträuchern im Herbst dieses Jahres bepflanzt wird, womit in den kommenden Jahren der Pflegeaufwand (Mäharbeiten) minimiert werden soll. Der Landschaftsgärtner des Bauhofs wird gebeten, entsprechende Vorschläge zu unterbreiten, damit die Maßnahme noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann.

 

  • Treppenaufgang Kirche: Der Ortsbeirat begutachtet die seit vielen Jahren gesperrte Kirchentreppe. Seitens des Kirchenvorstandes wird vorgetragen, dass ein Architekt der Kirche beauftragt werden soll, einen Plan zur Sanierung dieser zu erstellen. Hierbei muss vermutlich die Kirchentreppe etwas verlängert werden. Eine anteilige Beteiligung der Gemeinde an den Kosten für den Treppenaufgang zum gemeindeeigenen Kriegerdenkmal wird seitens des Ortsbeirates befürwortet. Der Treppenaufgang wird erneut Thema im Ortsbeirat sein, wenn eine Kostenschätzung vorliegt. Darüber hinaus würde der Kirchenvorstand Steckenroth gerne einen Platz schaffen, der für Kinderkirchennachmittage genutzt werden kann. Da das Gelände in Kircheneigentum ist, kann sie hierüber selbst entscheiden. Das Stimmungsbild zur Verlagerung der Säulen des Kriegerdenkmals ist geteilt. Hierfür würde ein Kran benötigt, was mit hohen Kosten verbunden wäre.

 

  • Kriegerdenkmal: Die Schrift auf dem Kriegerdenkmal ist aus einigen Metern Abstand nur schwer zu erkennen. Bei näherer Betrachtung aber durchaus noch zu lesen. Der Bauhofleiter informiert sich einmal, was die Einfärbung der Rillen in dunkler Farbe kosten würde.

 

  • Holzpalisaden am Glascontainer: Die Holzpalisaden an den Glascontainern am Friedhof sind in die Jahre gekommen und teilweise abgefault. Der Hang soll erneuert werden, der Bauhof wurde um eine Lösung gebeten.

 

  • Wasserspielzeug auf dem Kinderspielplatz: Ortsvorsteher Benjamin Crisolli betätigt die Wasserpumpe, aus der seit langer Zeit kein Tropfen Wasser mehr kommt. Laut Bürgermeister habe das Gesundheitsamt des RTK den Weiterbetrieb untersagt. Der Ortsbeirat bittet seit vergangenem Jahr um eine schriftliche Information, was genau gegen den Weiterbetrieb spricht. Zuletzt wurde die Verwaltung am 6. Juni und im Vorfeld der Sitzung um Mitteilung gebeten. Der Bürgermeister sagt zu, entsprechende Informationen („Welche rechtlichen Gründe gegen den Weiterbetrieb des Wasserspielgerätes sprechen.“) an die OB-Mitglieder zu übersenden.

 

  • Flickarbeiten Straßen: Der Ortsbeirat bittet um Ausbesserung folgender Löcher/Schäden im Straßenbild von Steckenroth: Brunnenstraße (bereits erfolgt), Friedhof, Lindenweg (Übergang Pflaster zu Teer), Kuppe Straße nach Strinz-Margarethä, Kirchgasse (vor der Bäckerei) sowie Wiesbadener Straße (insbesondere Pflaster/Bordstein vor 6-Familien-Haus).