·         Am Denkmal am Strinzer Weg steht ein Baum welcher die Sicht nach „oben, in Richtung Breithardt“ stark behindert, speziell bei höheren Fahrzeugen wie Schleppern oder LKW.

Gleiches Problem bei der Ausfahrt vom Daisbacher Weg in die Klosterstraße. Auch hier versperrt ein Baum höheren Fahrzeugen die Sicht.

Ø  An beiden Stellen ist ein Rückschnitt des Baumes dringend nötig!

·         Hohensteiner Blättche Nr. 22/2022 Seite 4, Bekanntmachung von Hessen Mobil: „Bestwag an L 3373 zwischen Breithardt und Steckenroth“             Was ist das?  BGM Bauer weiß es auch nicht? Hessen Mobil sollte verständliche Bekanntmachungen veröffentlichenJ

·         Sanierung der Straße zwischen Holzhausen und Breithardt??

Es ist noch immer kein Termin bekannt, nichts in Planung oder gar in Arbeit. BGM Bauer hatte diesbezüglich bereits in 2020 schriftlich beim zuständigen Minister angefragt, aber nur eine höfliche Absage erhalten. OV Kircher versucht es nun bei der zuständigen Straßenmeisterei in Kemel. Eine weitere Eskalation könnte über den Hessischen Rundfunk „Ewe Langts“ erfolgen.

·         Die Gemeinde Hohenstein plant den Ausbau des Glasfasernetzes, um den gestiegenen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger und der Unternehmen nach einer schnellen Internetanbindung Rechnung zu tragen. Mit dieser neuen Infrastruktur sind Internetbandbreiten von über 1.000 MBit/s möglich.

Um dieses Infrastruktur-Projekt umzusetzen, hat die Gemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen. Geplant ist der eigenwirtschaftliche Bau eines Glasfasernetzes durch das Unternehmen, soweit sich mindestens 40% aller Wohn- und Gewerbeeinheiten im Ausbaugebiet für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Um dieses Ziel zu erreichen, starten wir gemeinsam mit der Deutschen GigaNetz eine umfangreiche Marketing- und Informationskampagne. 

Termin für die allen offenstehende Bürgerinformationsveranstaltung: Montag, 4. Juli 2022, 19 Uhr im Gemeindezentrum Breithardt.

 

·         Bürgerstiftung Hohenstein

Sebastian Reischmann berichtet von dem Bestreben eine Bürgerstiftung Hohenstein zu schaffen. Er erklärt kurz die Gründe und Vorteile einer solchen Bürgerstiftung. Hierzu folgen weitere Informationsveranstaltungen

 

 

Nächste Sitzung des OB Holzhausen: 8.September 18:30Uhr DGH