-          Geruchsfilter im Unterdorf- Austausch wann ?

-          Antwort Bgm: Austausch findet turnusgemäß statt.

 

-          Richtige Beschilderung im Ortsbereich muss dringend überprüft werden.

 

-          Antwort Bgm: ist nichts bekannt, wird geprüft

 

-          Tempo 30 im gesamten Ortsbereich:

 

-          Antwort Bgm: das wird vom Kreis geprüft.

 

-          Öffnung der Burg ?

 

-          Antwort Bgm: wenn die Gemeinde endgültig Pächterin der Burg ist, könnte er sich vorstellen, die Burg ganzjährig zu öffnen.

 

-          Wer würde den Schließdienst übernehmen ?

 

-          Interesse zeigte hier Matis Marchand.

 

-          Marode und durchgerosteten Geländer am Kahlberg, das aus Sicht des Ortsbeirates dringend erneuert werden müsste und schon seit mehr als zwei Jahren angemahnt wird

 

-          Antwort Bgm: er hat sich das Geländer persönlich angeschaut und festgestellt, dass es tatsächlich ersetzt werden muss und nicht mehr verkehrssicher ist. Der Bauhof wird mit der Umsetzung beauftragt.

 

 

-          Schäden an und in der Gemeindehalle; die immer noch offenen Punkte aus den letzten Sitzungen vom 22.10.2020 und 29.04.2021,  bitte dringend prüfen und beheben.

 

-          Sachstand: beim letzten Besuch in der Gemeindehalle sind durch die Ortsvorsteherin Nicole Lustermann, sind erneut etliche Schäden aufgefallen.

-          Kritisch gesehen wird vor allem die schadhafte, von der Wand leicht abstehende Holzverkleidung, die beim Sport in der Halle insbesondere für Kinder ein Verletzungsrisiko darstellt.

-          Die Schäden, insbesondere seitlich des Haupteingangs (Wasserschaden vom Dach, mit Ablösung der Wand mit Schimmelbildung) und die Risse in der Halle neben der Tür, sind nicht neu! Sie wurden sowohl von der Hallenwirtin als auch dem Ortsbeirat schon mehrfach der Gemeinde gemeldet, doch behoben wurden sie noch nicht.

-          Ausbesserungen an der Außentreppe wurden nur mangelhaft vorgenommen, so dass diese nicht lange gehalten haben. ( durch Regen und Frost).

-          Treppe am Seiteneingang ist ebenfalls sanierungsbedürftig, hier kann man durch die einzelnen Stufen schon hindurch schauen.

 

-          Schäden an der Rückseite der Gemeindehalle ( Treppe/ Mauerschaden durch Salpeterbefall )

 

-          Antwort:  Bgm. Herr Bauer schlägt vor, dass die Halle, bei den von Ortsvorsteherin Fr. Lustermann geschilderten Mängel,  für den Betrieb zu schließen ist, wenn der OB dies für notwendig erachtet. Laut Ortsvorsteherin Fr. Lustermann sollte der Sportbetrieb für den Kindergarten aktuell wegen der kaputten Holzverkleidung untersagt werden, da hier größeres Verletzungsrisiko besteht, der übrige Betrieb kann aber ohne Gefahr weiterhin in der Halle stattfinden.

 

-          Erneut wird die wackelnde und defekte Treppe am Haupteingang angesprochen, die gerade für Senioren eine große Stolperfalle darstellt. Diese sollte unter Umständen gesperrt werden. Der Zugang kann aber über den Behindertenaufgang erfolgen. Trotzdem ist der Handlungsbedarf bekannt und muss in Angriff genommen werden.