Die aktuelle Stunde wird abgehalten.

 

Frage Herr Drews:

Herr Drews bittet darum, dass die Straßensituation in Burg-Hohenstein zur Chefsache gemacht wird. (Schloßbrücke, Burgstraße).

 

Antwort:

Ich kümmere mich darum.

 

 

Frage Herr Stettler:

Im Wiesbadener Kurier vom 28.9. war zu lessen, dass der Verwaltung der Defekt in der Aubachhalle seit dem 14.9. bereits bekannt war. Warum wurde dann dort eine Sitzung geplant? Stimmt es, dass das der Verwaltung bekannt war? Wenn ja, warum war es dann der Presse nicht bekannt?

 

Antwort:

Mir war das nicht bekannt. Momentan gibt es keinen Hausmeister für die Aubachhalle. Die Info ist nicht zu den Entscheidern vorgedrungen. Wie im nachhinein bekannt wurde, wurde offensichtlich die Außenbeleuchtung an die Innenbeleuchtung angeklemmt.

 

 

Frage Herr Köhler:

Wie empfinden Sie die Kommentierung der Haushaltsgenehmigung und was sagen Sie zu dem Bild, dass dementsprechend nach außen dringt?

 

Antwort:

Mit dieser Kommentierung bin ich in keinster Weise einverstanden. Sie ist in weiten Teilen unsachlich. Ich habe bereits mit dem Landrat darüber gesprochen.

 

 

Frage Herr Köhler:

Wie Stellen Sie sicher, dass die dort beschriebenen Mängel behoben werden und der Haushalt im nächsten Jahr im Frühjahr genehmigt wird?

 

Antwort:

Auf den Zeitpunkt der Genehmigung habe ich leider keinen Einfluß. Der Haushalt 2023 wurde heute im Vorstand eingebracht und intensive diskutiert. Wie bekannt ist, gab es bis zum Haushalt 2020 ein Problem, dass die Einnahmesituation verschoben hat. Dies ist behoben.

 

 

Frage Herr Köhler:

Das Baugebiet Geisgarten wurde 2017 beschlossen aber bis heute ist dort nichts passiert. Wie ist der Sachstand?

 

Antwort:

Unser Fokus liegt im Moment auf dem Baugebiet Vor Hahn II und danach kommt Hennethal. In Hennethal sind bereits fast alle vorvertraglichen Vereinbarungen getroffen.

 

 

Frage Herr Köhlert:

Wie ist der Sachstand im Baugebiet Vor Hahn II?

 

Antwort:

Das Immisionsschutzgutachten und das olphaktorische Gutachten liegen vor.

 

 

Frage Herr Köhler:

Wie weit ist die Digitalisierung des Rathauses. Wann wird hier dir Terminbuchung für die gesamtes Verwaltung und wann die Raumbuchung möglich sein?

 

Antwort:

Wir haben uns gegen eine Terminbuchung für die gesamtes Verwaltung entschieden, das läuft momentan auch telefonisch reibungslos. Eine online Buchung der gemeindlichen Räumlichkeiten ist in der momentanen Situation nicht sinnvoll.

 

Frage Herr Köhler:

Wann werden die gemeindlichen Hallen online zu buchen sein?

 

Antwort:

Nicht vor dem 30.04 2023. Bis dahin wird es Einschränkungen der Nutzung wegen Energiesparmaßnahmen geben.

 

 

Frage Herr Stettler:

Wie wird das Gewinnerlogo anläßlich 50 Jahre Hohenstein bisher und zukünftig verwendet?

Bei der Jubiläums Veranstaltung in Holzhausen war kein Mitglied des Gemeindevorstands anwesend. Warum?

 

Antwort:

Meines Wissens war der Gemeindevorstand dort vertreten.

Das Logo wird auf allen Schriftstücken mit einem Bezug zum Jubiläum benutzt.

 

 

Frage Herr Stettler:

Digitale Dorflinde, Antrag der CDU aus 2020. Bereits am 04.04.2022 wurde eine diesbezüglichen Anfrage an die Verwaltung gestellt. Wie ist der Sachstand?

 

Antwort:

Gerade heute wurden die offenen Beschlüsse der Gemeindevertretung im Gemeindevorstand besprochen. Im kommenden Jahr sind im Haushalt 10.200 Euro für den Ausbau vorgesehen. Leider gibt es hier keine Fördermöglichkeiten, da es Fördermittel nur für eine Neuinstallation gibt. Ein Termin mit den Ortsvorsteher/innen steht noch aus.

 

 

Frage Herr Stettler:

Am 9.8.2019 hat sich der Ortsbeirat Steckenroth mit dem Wasserspielgerät auf dem Spielplatz befasst und eine Wiederinbetriebnahme gewünscht. Warum wird das nicht erledigt? Gibt es ggf. Eine Alternative für dieses Spielgerät?

 

Antwort:

Seit 2019 wurde bereits mehrmal mündlich ausgeführt, dass dieses Gerät nicht mehr in Betrieb genommen werden kann, weil das hier verwendete Wasser Trinkwasserqualität haben müsste.

 

 

Frage Herr Classen:

Sachstand Reparatur der Treppe an der Halle in Burg-Hohenstein

 

Antwort:

Diese Treppe hat momentan nicht oberste Priorität bei unseren Maßnahmen.

 

 

Frage Herr Hahn:

Sachstand Windkrftausbau in Hohenstein

 

Antwort:

Es gab bereits mehrere Termine mit verschiedenen Projektierern. Wir hoffen noch in diesem Jahr eine Vorlage einbringen zu können.

 

 

Frage Herr Kühnl:

Ist der neue Brandschutzweg in der Turnhalle in Hennethal schon abgenommen?

 

Antwort:

Meines Wissens bereits im letzten Jahr. Die Galerie kann benutzt werden.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: